Vorbereitungen für Inbetriebnahme neuer Rega-Helikopter starten

Im Juli nehmen die beiden Rega-Einsatzbasen in Zweisimmen und Wilderswil ihre neuen Rettungshelikopter vom Typ Airbus H145 D3 in Betrieb. Die Einsatzcrews beider Standorte starten in der kommenden Woche mit den Trainings, damit bei den ersten Einsätzen im Sommer jeder Handgriff sitzt.

Neu und alt: Im Vordergrund der neue Airbus Helikopter, im Landeanflug der AugustaWestland.

Neu und alt: Im Vordergrund der neue Airbus Helikopter, im Landeanflug der AugustaWestland.

Der neue Rettungshelikopter ersetzt im Sommer die bisher in der Region eingesetzten Einsatzmaschinen vom Typ AgustaWestland AW109 SP Da Vinci, die seit über 16 Jahren für Patientinnen und Patienten in der ganzen Schweiz in der Luft sind. Mit der Einführung einer Einheitsflotte mit Rettungshelikoptern vom Typ Airbus H145 D3 setzt die Rega künftig auf allen Basen auf denselben Helikoptertyp. Diese Vereinheitlichung senkt nicht nur die Kosten für Beschaffung und Ersatzteile, sondern verringert auch den Aufwand für Training und Ausbildung der Crews erheblich.

Umfassende Vorbereitung für eine reibungslose Übernahme

Damit nach der Umstellung im Juli bei einem Ernstfall schnell, professionell und zuverlässig medizinische Hilfe aus der Luft geleistet werden kann, bereiten sich die Rega-Crews im Berner Oberland intensiv auf ihr neues Arbeitsgerät vor. Neben theoretischen Grundlagen umfasst die Vorbereitung auch Test- und Checkflüge sowie praktische Übungen im Gelände. Auch zahlreiche Einsatzpartner der Rega – etwa die Bergretter der Alpinen Rettung Schweiz – beteiligen sich an den Trainings.

Zusätzliche Starts und Landungen in Wilderswil und Zweisimmen

Die Trainings im Berner Oberland finden vom 27. April bis Ende Juni 2026 statt. In einer ersten Phase starten die Crews hauptsächlich von Zweisimmen aus, ab Juni in einer zweiten Phase von der Rega-Basis Wilderswil. Um Lärmemissionen möglichst gering zu halten und zu verteilen, werden die Trainingsflüge auf verschiedene Gebiete im Berner Oberland verteilt. Die Rega dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis für zusätzliche Starts und Landungen sowie für die operationell wichtige Trainingstätigkeit.

Auch während der Vorbereitungen sind die Crews der Basen in Wilderswil und Zweisimmen mit ihren regulären Einsatzhelikoptern rund um die Uhr für Menschen in Not einsatzbereit.