EHC Lenk-Zweisimmen

Freundschaftsspiel und Ernstkampf

Nach dem sang- und klanglosen Ausscheiden aus dem Kantonalcup absolvierte die 3. Liga Mannschaft ein Freundschaftsspiel gegen den EHC Uni Bern. Die Novizen standen bereits zweimal im Ernstkampf der Meisterschaft. Ebenso die Moskito und Piccolo, welche ihr erstes Meisterschaftsspiel, bzw. Turnier bestritten.

3. Liga

Ein etwas geschwächtes, aber motiviertes Kader reiste zum Freundschaftsspiel gegen den «Tochterverein» EHC Uni Bern. Aufgrund des Aufstiegs in die 3. Liga hat sich der Verein nebst den sieben ehemaligen Lenkern in den Reihen noch zusätzlich verstärkt. Entsprechend vorsichtig gingen die Gäste ans Werk. Uni Bern nutzte dies bereits nach 54 Sekunden aus und nach einem satten Weitschuss stand es 1:0 für den Gastgeber. Endlich aufgewacht konnte Roger Salzmann nach 3.31 die Scheibe ins «Angeli» zum Ausgleich versenken. Ob wohl die Sonntagsmüdigkeit oder das Wetter daran schuld waren, dass das Spiel nicht auf höchstem Niveau gespielt wurde? Nun, zwei Minuten vor Ende des ersten Drittel gingen die Gäste erstmals in Führung. Im Mittelabschnitt glich Uni Bern nach drei Minuten aus und ging fünf Minuten später sogar wieder in Führung. Oldstar Godi Ginggen gefiel dies nicht und er erzielte den erneuten Ausgleich. Im Schlussdrittel war es Captain Jürg Thierstein, welcher die Oberländer mit einem harten Handgelenkschuss wieder mit 3:4 in Führung brachte. Im weiteren Hin und Her schenkten sich die Teams nichts und die Führung hielt bis zum Schluss. Erwähnenswert die tadellose Leistung des «Neuzugang» Keeper Filipe Martin, welcher sein Tor 30 Minuten lang sauber hielt und so einen Mini-Shutout feierte.

Fazit des Coachs: «Mit diesem Resultat können wir zufrieden sein, sind wir doch nicht mit der Stammmannschaft angereist. Die Jungs haben diesen Sieg durch Kampfgeist redlich verdient. Besten Dank den Aushilfen.» Die Pflege der Freundschaft nach dem Spiel durfte nicht fehlen. Bei von den «Stadt-Bernern» offerierter Bratwurst mit Brot wurden freundschaftliche Gespräche geführt. Der EHC Lenk-Zweisimmen wünscht den Jungs vom EHC Uni-Bern eine erfolgreiche Saison 2010/2011 in der 3. Liga. Jungs gäbet Gas! Die Meisterschaft wird sicher kein Zuckerschlecken. Besten Dank für den netten Empfang und hoffentlich bis Ende Dezember oder Ende Saison auf ein erneutes Freundschaftsspiel an der Lenk.

Novizen

Einen perfekten Saisonstart legen die Novizen mit ihrem zweistelligen Sieg gegen den EHC Laufen hin. Im zweiten Spiel der Meisterschaft gelang es leider nicht ganz, an diese Topleistung anzuknüpfen. Zwar waren die Novizen dem Heimclub in Oberlangenegg nicht unterlegen. Im Gegensatz zu den Gästen nutzten die Huskys jedoch ihre Chancen und schossen die Tore, wenn sie dazu Gelegenheit hatten. Auf dem wässerigen Eisfeld war gutes Passspiel ein Ding der Unmöglichkeit. Die Husky kamen damit besser zu Recht und nutzten die kleinsten Fehler der Gäste unerbittlich aus. Nun, liebe Novizen, in den zwei weitere Begegnungen der Saison wird sich sicherlich noch die Chance zur Revanche bieten.

Moskito

Mit Herz und Einsatz rangen die Moskito im Saisoneröffnungsspiel die jungen Tiger in der legendären Ilfishalle doch noch nieder. Der Start misslang deutlich. Captain Noah gelang es dennoch, seine Mannschaft zu einer Leistungssteigerung zu bewegen. So wurde bis am Schluss aus einem drei Tore-Rückstand ein Sieg mit drei Toren Vorsprung!

Piccolo

Im ersten Ernstkampf in Worb traf man auf die Teams von Wisle, Dragon und Adelboden. Die Piccolo zeigten ein super Turnier mit einem klaren Sieg gegen Wisle und Dragon-Thun. Im Spiel gegen Adelboden leistete sich die Mannschaft von Trainer Jäss Ziörjen eine schwache Minute, was zur Niederlage reichte. Trotzdem: «Alle haben gekämpft und gut zusammen gespielt. Keeper Leandro zeigte eine tadellose Leistung. Neue, von den Bambini nachgerückte Spieler integrieren sich super. Es war eine Freude, den Jungs zuzuschauen», so der Trainer nach dem Turnier. «Weiter so Boys!»

Resultateübersicht

3. Liga EHC Bönigen : EHC Lenk-Zweisimmen, 11:3 (5:2, 5:0, 1:1); Uni Bern : EHC Lenk-Zweisimmen, 3:4 (1:2; 2:1; 0:1); Novizen HC Wohlen : EHC Lenk-Zweisimmen, 1:11, (0:4; 1:6; 0:1); Husky : EHC Lenk-Zweisimmen, 9:4 (4:2; 4:1; 1:1); Moskito Young Tigers : EHC Lenk-Zweisimmen, 5:8 (3:1; 2:2; 0:5).

Hockey-Lotto im Rawyl zum Sternen Zweisimmen

Der Countdown zum traditionellen Lotto des EHC Lenk-Zweisimmen vom kommenden Wochenende läuft. Traditionell warten wieder die verschiedensten Superpreise auf die glücklichen Gewinner. Willkommen zum Hockey-Lotto 2010. Was, wie, wo und wann? Inserat in dieser Zeitung nicht verpassen! Der EHC Lenk-Zweisimmen freut sich auf ein aktives und spielfreudiges Lottopublikum! Doris Wälti