EDO Corner
4:1 Niederlage gegen den Wintermeister

Tabelle nach der Vorrunde 10/11
Im letzten Spiel der Vorrunde 10/11 kassierte die 1. Mannschaft des FC EDO Simme eine 4:1 Niederlage gegen den Wintermeister und Aufstiegskandidat Nr. 1 FC Rothorn.
Vor heimischem Publikum drückte Rothorn von Beginn weg aufs Tempo. Der FC Rothorn, welcher die letzen vier Partien allesamt für sich entschieden hatte, suchte den direkten Weg aufs Tor.
Meistens mit langen Bällen in die Spitze oder mit Angriffen über die Seiten mit Dribblings in die Mitte. Ein langer Ball des Torhüters in der 20. Minute konnte von der EDO Abwehr noch geklärt werden. Der Abpraller landete jedoch prompt vor den Füssen eines Rothorners, dessen Schuss wiederum zu einem seiner Mitspieler abprallte und dieser den Ball mit etwas Glück an Goali Michael Zünd vorbei ins Tor schoss. EDO hielt aber dagegen und kam zu einigen guten Angriffen, welche aber oftmals mit Fouls vor dem 16meter Raum gestoppt wurden. Einer dieser Freistösse getreten von Andreas Baumer verfehlt dabei sein Ziel nur knapp. Wiederum Andreas Baumer war es, welcher nach einem Zuspiel von Lorenz Ueltschi den Ball mit einem satten Linkschuss ins Tor hämmerte. Der Heimtorhüter war mit den Fingern noch am Ball vermochte es aber nicht, diesen neben das Tor abzulenken.
Zwei Minuten vor der Pause, nach einem Angriff von EDO schaltete Rothorn blitzschnell um. Ein Pass in die Spitze und schon stand es 2:1 für den Gastgeber. Zwar konnte Lukas Wüthrich den ersten Schuss noch auf der Torlinie klären. Der Abpraller landete aber, wie sollte es anders sein wieder vor den Füssen eines Rothorn Stürmers welcher abgeklärt das 2:1 erzielte.
Nach der Pause tat sich Rothorn schwer. Die Angriffe liefen nicht mehr so flüssig wie in der ersten Hälfte. EDO lauerte auf den Ausgleich. Prompt in dieser entscheidenden Phase des Spiels unterlief dem Referee ein Fehlentscheid. Ein regelkonformes Einstiegen im Strafraum wertete der Unparteiische als Foul und entschied auf Elfmeter. Allen Reklamationen zu trotz wurde der Elfer gegeben und sicher verwertet. Das 3:1 war auch gleich die Entscheidung. In der Folge erhöhte Rothorn noch auf 4:1 aus einer Abseitsposition.
EDO hielt gegen den Leader lange mit. Trotz der zwei Fehlentscheide war der Sieg für den FC Rothorn aber nicht unverdient und gegen diese spielerisch starke Mannschaft darf man verlieren. Gratulation zur Wintermeisterschaft.
Die Spieler gehen nun in die wohlverdiente Winterpause. Vorher sind sie aber noch von ihrem Sponsor Mr. Energy zu einem feinen Abschlussabendessen im Restaurant Erle in Erlenbach eingeladen. Vielen Dank hier an Christian Wiedmer und Peter Blum vom Mr. Energy Team. Die verletzten Markus von Niederhäusern (Kreuzband), Nils Klopfenstein (Miniskus), Alex Jenni (Zehgelenk), Dominic Dummermuth (Schulter), Peter Blum (Knie) und auch die zahlreich angeschlagen Spieler haben anschliessend fünf Monate Zeit ihre «Bräschteli» ganz auszukurieren und nach der Vorbereitung und dem Trainingslager in Spanien wieder voller Motivation die Rückrunde anzugehen.
Die 1. Mannschaft wünscht allen Anhängern einen schönen Winter und dankt für die Unterstützung bestens.
Der FC EDO Simme überwintert nun auf dem 6. Zwischenrang mit Anschluss an das obere Drittel der Tabelle.
Torschützen: 20. Min. 1:0; 38. Min. 1:1 Baumer; 43. Min. 2:1; 66. Min. 3:1 (Pen); 85. Min. 4:1
Es spielten: FC EDO Simme: Zünd, Wüthrich (45. Min. Reinhard), Siegenthaler, Klossner, Schranz, Ueltschi, S. Jenni, K. Bühler, Baumer, P. Dummermuth (75. Min. Gerber), Adili
Es fehlten: von Niederhäusern, Klopfenstein, A. Jenni, D. Dummermuth, P. Blum, Brügger (alle verletzt), Tissot (Junioren), Jakovljevic (abwesend)
B-Junioren schaffen Aufstieg in die 1. Stärkeklasse
Mit einem deutlichen 8:0 Heimsieg gegen den FC Interlaken hat unsere B-Junioren Equipe, trainiert von Hansjürg Hirschi und Emanuel Maurer, den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse realisiert.
Die Dominanz zeigt sich dabei in der Tabelle. Sechs Siege aus sieben Spielen und ein Torverhältnis von 70:10 Toren sind ein beachtlicher Erfolg. Wir gratulieren der ganzen Mannschaft und wünschen für die kommende Runde viel Erfolg. FC EDO Simme