Turnverein Zweisimmen
Kantonalmeisterschaften Geräteturnen, Interlaken
Am Wochenende vom 8./9. Mai fanden die Kantonalmeisterschaften der GeräteturnerInnen, bestens organisiert vom TV Leissigen, in den BZI-Hallen in Interlaken statt.

Mädchen K4
Am Samstag mussten die Mädchen der Kategorie 4 schon früh aus den Federn. Um 6.15 Uhr war Abfahrt. Um 8 Uhr war Besammlung und vorher mussten sie sich noch aufwärmen und an den Geräten einturnen. Dann galt es ernst. Die Mädchen turnten gut. Als herausragende Leistungen sind der Sprung von Corinne mit der Note 9,25 und die Bodenübung von Joëlle mit einer Note von 9,5 zu erwähnen. Joëlle rangierte als beste und Corinne als zweitbeste Oberländerin. Dies lässt hoffen für den Jugitag, der Ende August, nur mit Oberländer Beteiligung stattfindet. Beim Zuschauen der zweiten Abteilung K4 wurden die Mädchen und Steffi noch von Radio Beo interviewt. Das Gespräch wurde am Sonntag im Beo-Sport ausgestrahlt. Dann kamen die K6-Turnerinnen an die Reihe. Samira hatte sich am Freitag im Training noch am Fuss verletzt. Trotzdem turnte sie einen guten Wettkampf. Ohne Sturz am Reck hätte es wohl für die begehrte Auszeichnung gereicht. Sie erhielt am Boden eine 9,20. Sibylle hatte etwas mehr Wettkampfglück und erturnte die zweitletzte Auszeichnung. Anschliessend turnten die Turnerinnen und Turner vom K5 gleichzeitig. Die Mädchen turnten einen sehr guten Wettkampf. Leila erhielt für ihre Ringübung eine 9,30 und klassierte sich als beste Oberländerin. Antje erhielt am Boden eine 9,40 und an den Schaukelringen sogar eine 9,55. Super! Leider musste sie am Reck einen Sturz hinnehmen. Dennoch wurde sie zweitbeste Oberländerin. Den Turnern lief es nicht ganz so gut. Sie zeigten aber ansprechende Leistungen. Für Jan war es der erste Wettkampf nach einer Verletzungspause. Vanessa und Steffi mussten den Wettkampf wegen Schmerzen leider aufgeben. Gute Besserung! Der Sonntag gehörte den jüngeren TurnerInnen. Vom Getu Zweisimmen waren zwei Turnerinnen und ein Turner im K3 am Start. Leider gelang niemandem ein fehlerfreier Wettkampf. Kopf hoch, das nächste Mal geht’s wieder besser. Katja Hinni
Auszug aus der Rangliste:
K3 Mädchen: 83. Rufener Andrea, 102. Hinni Vivianne (von 153) K3 Knaben: 36. Gfeller Manuel (von 42) K4 Mädchen: 11. Joëlle Ziörjen*, 17. Matti Corinne*, 49. Kochsiek Christina*, 81. Hinni Janina, 105. Schwizgebel Silja (von 129) K5 Mädchen: 28. Riesen Leila*, 30. Bieri Antje* (von 118) K5 Knaben: 24. Burkhalter Joscha, 27. von Känel Michael, 28. von Känel Jan (von 33) K6 Mädchen: 15. Hefti Sibylle*, 24. Burkhalter Samira (von 34)
* mit Auszeichnung