Luftgewehrschützen Obersimmental

Fulminanter Start in die neue Luftgewehr-Saison

Jedes Jahr wenn die Uhren wieder auf die Winterzeit eingestellt werden, begeben sich die Schützen in den Luftgewehrkeller um die neue Saison zu beginnen. In der vergangenen Saison musste unsere erste Mannschaft bis zur letzten Runde um den Klassenerhalt in der Nationalliga B zittern. Trotz der besten Saisonleistung der Vereinsgeschichte, mussten einige ganz knappe Niederlagen eingesteckt werden. Doch mit dem Glück des Tüchtigen konnte man trotzdem B-klassig bleiben. Dass dieser Klassenerhalt in der neuen Saison nicht wieder erst in der letzten Sekunde sichergestellt werden sollte, war klar.

Obersimmental I

In der ersten Runde, in welcher man von der Mobiliar unterstützt wurde, hiess der Gegner Balsthal I. Die Solothurner konnten in der letzten Saison den souveränen Aufstieg feiern, zudem schiesst niemand geringeres als der Junioren Internationale Jan Lochbihler in ihren Reihen. Auf uns wartete also keine einfache Aufgabe. Entsprechend motiviert gingen alle Schützen an diese erste Runde ran. Allen voran Martin Liebi und Daniel Rhyn mit 197 resp. 196 Punkte sorgten für einen guten Start. Doch auch der Rest der Mannschaft brauchte sich nicht zu verstecken, keiner schoss unter 190 Punkte und unter dem Motto «Wenn’s läuft, dann läuft’s!» wurde mit 1547 Punkte nur ein Punkt unter dem Vereinsrekord geschossen! Doch auch der Gegner schoss beinahe Vereinsrekord, blieb jedoch mit 1539 Punkten unter unserem Resultat. Obersimmental I gewinnt gegen Balsthal I mit 1547:1539 Punkten.

Für Obersimmental I schossen: M. Liebi, D Rhyn, M. Rieder, Ch. Ryter, T. Liebi, M. Annen, R. Dänzer und E. Rufener.

Sehr erfreulich ist auch der Blick auf die Tabelle, wie im vergangenen Jahr liegt Obersimmental I an erster Stelle!

Nati B West Tabelle nach der 1. Runde

1. Obersimmental I 2/1547; 2. Subingen I 2/1544; 3. Fribourg Ville I 2/1539; 4. Tafers II 2/1531; 5. LG Team Uri I 0/1543; 6. Balsthal I 0/1539; 7. Vully-Broye I 0/1516; 8. Ried b. Kerzers I 0/1508.

Obersimmental II

Die zweite Mannschaft konnte sich in den vergangenen Saison jeweils in der Mitte der Tabelle wiederfinden. Im letzten Jahr konnten mit konstanten Resultaten der fünfte Platz erreicht werden. In der ersten Runde, in welcher man von der Schreinerei Rufener unterstützt wurde, hiess der Gegner Appenzell II. Wie der Gegner unserer ersten Mannschaft schafften auch die Ostschweizer in der vergangenen Saison den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Dass auch diese Aufgabe nicht ganz einfach zu meistern ist, liegt auf der Hand. Unser «Zwei» bekundete jedoch ein klein wenig Mühe mit der Umstellung auf die 10 Meter-Distanz. Die hohen Resultate blieben fast aus und nur zwei Schützen konnten mehr als 185 Punkte erzielen. Mit schlussendlich 1471 Punkten wurde ein Resultat erzielt, welches leider unterhalb der letztjährigen Runden liegt. Es musste doch noch bis zum Schluss gezittert werden, jedoch reichte es auch hier zum ersten Saisonsieg. Obersimmental II gewinnt gegen Appenzell II mit 1471:1435 Punkte.

Für Obersimmental II schossen: R. Stalder, F. Marggi, M. Burri, L. Liebi, R. Zumbrunnen, HP. Ziörjen, M. Bieri und M. Schwarz.

2. Liga Gruppe 4

Tabelle

nach der 1. Runde

1. Vully-Broye III 2/1495; 2. Hofstetten-Flüh 2/1490; 3. Obersimmental II 2/1471; 4. Muri I 2/1456; 5. Vechigen 0/1482; 6. Appenzell II 0/1435; 7. Heitenried II 0/1432; 8. St. Antoni 0/0.

Obersimmental III

Unsere dritte Mannschaft konnte sich in der letzten Saison bis wenige Runden vor Schluss Hoffnungen um den Aufstieg machen, jedoch klappte dies leider um wenige Punkte nicht. Doch was noch nicht ist, kann ja noch werden. Auf die neue Saison hin konnten zudem zwei ehemalige Luftgewehrschützen, Adrian Di Camillo und Peter Fahrni, ihr Comeback feiern. In der ersten Runde ging es nun gegen Briglina II. Die Walliser konnten in der letzten Saison knapp geschlagen werden. Dass diese nun auf Revanche aus sind, liegt auf der Hand. Wie bei der zweiten Mannschaft konnte sich auch in der dritten Mannschaft noch nicht alle Schützen an die Luftgewehr-Distanz gewöhnen. Mit 1345 Punkten konnte zwar bis zum Schluss auf einen Sieg gehofft, doch war das Resultat eher enttäuschend. Leider zeigte der Gegner aber einen stärkeren Saisonbeginn. Obersimmental III verliert gegen Briglina II mit 1345:1365 Punkten.

Für Obersimmental III schossen: M. Pfund, W. Müller, A. Knöri, HP. Teuscher, P. Aegerter, A. Di Camillo, H. Dänzer und P. Fahrni.

3. Liga Gruppe 12

Tabelle

nach der 1. Runde

1. Selzach II 2/1419; 2. Briglina II 2/1365; 3. Farvagny II 2/1350; 4. Ursy 2/1335; 5. Obersimmental III 0/1345; 6. Kölliken 0/1285; 7. Vallon du Nozon 0/1239.

Wir danken unseren beiden Rundensponsoren Die Mobiliar und Schreinerei Rufener für die grosszügige Unterstützung.

Die Meisterschaftsrunden werden jeweils am Donnerstagabend geschossen. Interessierte dürfen gerne mal im Keller bei der SPUAG vorbeischauen. Michael Annen