JO nordisch Lenk am Berner Cup-Rennen in Feutersoey
Als Dario Cologna zu seinem 50-Kilometer-WM-Rennen im Valle di Fiemme startete, hatten die Junglangläufer ihr Rennen in Feutersoey bereits gemeistert.
Die JO-ler mit den Trainern Silvia Kronegg und Gian Reto Freidig.
Als wir JO-ler uns am Sonntagmorgen trafen, war uns bereits bewusst, dass uns ein heisses und anspruchsvolles Rennen bevorstand. Als wir in Feutersoey eintrafen, empfing uns strahlender Sonnenschein und dieser wirkte sich auch merklich auf unsere Launen aus. Alle waren motiviert und freuten sich auf den Wettkampf. Die Kategorie U10 absolvierte eine Runde à 1.5 km. Die Läufer der Kategorie U14 hatten diese Runde dreimal zu meistern. U12 absolvierte eine Runde à 2.5 km und U16 lief diese Runde zweimal.
Obwohl die Runde lange Aufstiege und Abfahrten hatte, wurde sie gut gemeistert, was auch den super präparierten Skis zu verdanken war.
Wir konnten folgende Ränge herauslaufen: U10: 9. Anja Rieder; U10: 15. Fabian Kühne; U12: 6. Neria Fehr; U14: 9. Nina Perren; U14: 2. Muriel Graf; U14: 19. Luca Buchs; U14: 17. Nicola Buchs; U14: 2. Stefan Christeler; U16: 5. Michaela Kühne; U16: 11. Nico Klopfenstein.
Nach dem Rennen genossen die einen das wundervolle Wetter und die anderen bevorzugten es, Dario Cologna bei seinem starken Rennen zuzuschauen.
Schon frühzeitig konnten wir die Heimreise antreten und ich denke, das taten wir alle mit einer grossen Zufriedenheit.
Ich hoffe, dass wir am letzten Berner-Cup-Rennen auf der Engstligenalp wieder so zahlreich antreten können. Doch vorher möchten wir an den Helvetia Nordic Games an der Lenk vom 16./17. März vor hoffentlich zahlreichem Heimpublikum unser Können unter Beweis stellen. Michaela Kühne