Livio Hiltbrand verteidigte seinen Europacup-Titel
Kitfjell/NOR war der Austragungsort für die Speed-Events 2024/2025 des Europacups. Livio Hiltbrand (SC Weissenburg) konnte seinen Titel im Abfahrtseuropacup der Saison 2023/2024 auch heuer erfolgreich verteidigen, da er als Führender im Zwischenklassement in der Abfahrt am 16. März 2025 unverrichteter Dinge zurück ins Hotel «musste».

Der Därstettner Livio Hiltbrand unterwegs am Weltcup in Crans-Montana.
© ROSMARIE KNUTTI PHOTOGRAPHY
Die Organisatoren der «Speed-Europacup-Finals» von Kvitfjell wurden für ihre Arbeit bei den ersten Entscheidungen vom 16. März 2025 nicht belohnt. Starke Windböen verunmöglichten eine faire Durchführung der Abfahrten von den Damen und auch den Herren.
In der Folge gewann Livio Hiltbrand auch heuer den Abfahrtseuropacup aufgrund der Tatsache, dass er als Führender im Zwischenklassement in dieser Disziplin anreisen konnte.
Wer den Rennkalender des Abfahrt-Juniorenweltmeisters von 2024 genauer betrachtet, stellt schnell fest, dass Livio Hiltbrand in dieser Saison ein wahres Monsterprogramm absolviert hat: Einerseits machte Livio seit Dezember 2024 erste Erfahrungen auf den Abfahrtsklassikern im Weltcup, liess andererseits dabei die Wichtigkeit der Europacup-Rennen nicht ausser acht und entschied sich im Januar 2025, den Fokus in Richtung Europacup zu setzen. Dies, weil ein Top-3-Ergebnis im Abfahrtseuropacup erneut einen Fixplatz im Abfahrtsweltcup 2025/2026 bedeuten konnte.
Die Folge daraus war, dass Livio auf die Teilnahme im Weltcup an der Lauberhornabfahrt verzichtete, was dem Berner Oberländer alles andere als leicht fiel. Den Fokus dabei nicht verlierend, lieferte Livio in Orciéres/FRA und in Crans Montana mit zwei Siegen sowie weiteren starken Punkterängen im Europacup souverän ab, was die Führung im Zwischenklassement bedeutete.
Als «Back-to-back»-Gewinner des Abfahrteuropacups sichert sich Livio Hiltbrand nun erneut einen Fixstartplatz im Weltcup in der Abfahrt für 2025/2026 und bewies nebenbei, dass das Berner Oberland auch auf Stufe Europacup heuer eine sichere Bank war.