Rückblick: Franjo von Allmens erste Erfolge
Wer hätte es gedacht: Nervenstark holte Franjo von Allmen 2013 den Sieg im Grand-Prix Migros im Combi-Race, wie die Simmental Zeitung bereits damals berichtete.

Franjo von Allmen mit der Gold- und Bronzemedaille, gewonnen am Migros- Grand-Prix-Finale auf dem Stoos.
Gold- und Bronzemedaille
am Finale des Migros-Grand-Prix
Vom 22. bis 24. März 2013 fand das Finale des Grand-Prix Migros in der Zentralschweiz, genauer auf dem Stoos statt. Dieser Anlass wird jedes Jahr durchgeführt und hat National 13 Qualifikations-Orte in verschiedenen, grösseren Skigebieten. Sämtliche Erst- bis Drittplatzierte aus 16 Kategorien der 13 Ausscheidungsrennen messen sich am Finale. 650 Kinder aus der ganzen Schweiz versuchten ihre Bestleistungen abzurufen und die begehrten Podestplätze zu ergattern.
Mit dabei war auch Franjo von Allmen aus Boltigen, Jahrgang. 2001, der sich am Ausscheidungsrennen an der Lenk souverän qualifiziert hatte. Am Samstag stand der Riesenslalom auf dem Programm. Schon da überzeugte Franjo mit dem 3. Platz. Es fehlten nur 0,26 Sekunden für ganz nach vorne.
Am Sonntag, 24. März 2013 bewies Franjo, wie nervenstark er ist, und konnte sein ganzes Können abrufen. Mit einem Vorsprung von 73 Hundertstel beendete er das Combi Race als Erster und durfte die verdiente Goldmedaille nach Hause nehmen.
Sonderbeilage Franjo von Allmen
Mehr zu den Stationen von Franjo von Allmen und seiner Entwicklung bis zum Doppelweltmeistertitel im Februar 2025 ist in der 20 Seiten starken Sonderbeilage zur heutigen Ausgabe (Nr. 8/2025) der Simmental Zeitung zu finden. Als Abonnent im Briefkasten und an den Kiosk-Verkaufsstellen im Simmental.