Ende Vorrunde Volleyballclub OS Obersimmental

Das Damen-3.-Liga-Team ist nach dem Aufstieg mit 8 Punkten auf dem fünften Rang von neun Teams klassiert; punktegleich wie das viertplatzierte Team. Nach einer Startniederlage gegen Brienz-Meiringen konnten sie Ende Oktober den ersten Sieg gegen Thun-Strättligen feiern. Anfang November verloren sie den Match gegen VBC Marzili ganz knapp, danach folgten drei Siege in Serie. Unter anderem gegen die damaligen Tabellenführer Satus Köniz. Die letzten zwei Spielen gegen Thun und Oberdiessbach gingen wiederum verloren. Nun wird das Team in der kurzen Pause Kraft und Elan tanken, bevor in der ersten Januarwoche das erste Auswärtsspiel gegen Brienz-Meiringen ansteht.

Die Damen 5. Liga konnten mit einem Sieg gegen Bönigen bereits beim ersten Spiel jubeln. Es war doch ein wenig überraschend aber sicher motivierend, da das Team ganz neu zusammen gestellt ist. Es folgte das Derby gegen Sotto Simme, welches leider nach einer zwei Sätze-Führung im Tie-Break verloren ging. Anfang November konnten sie gegen den VBC Bödeli-Unterseen gewinnen, danach folgten leider nur noch Niederlagen. Einige Spiele gingen klar verloren aber bei zwei Spielen wurde es in den Sätzen sehr eng. Es ist sicher noch Potenzial vorhanden für eine Steigerung in der Rückrunde.

Die Damen U22 belegen nach der Vorrunde mit acht Punkten den sehr guten dritten Rang, dank dem besseren Satzverhältnis gegenüber den Vierten und Fünften, welche ebenfalls acht Punkte auf dem Konto haben. Die Juniorinnen starteten mit einer knappen Niederlage auswärts gegen Brienz-Meiringen, welche danach kein Spiel mehr gewinnen konnten. Schade, denn mit zwei Punkten mehr könnten sie sogar auf dem zweiten Platz sein. Mitte Dezember haben sie mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Thun die Vorrunde abgeschlossen. In der Rückrunde will man gegen vorne schauen und sich in der Tabelle noch verbessern. Mit mehr Konstanz und Selbstvertrauen bis am Schluss kann man viel erreichen.

Die Damen U18 (Schülerinnen 8.–9. Klasse) konnten sich selber ihr Weihnachtsgeschenk im Volleyball machen und feierten beim letzten Match der Vorrunde den ersten und einzigen Sieg. Auswärts in Thun konnte das Team nach über zwei Stunden Spielzeit jubeln. Der Match war sehr knapp und spannend bis am Schluss. In der Vorrunde konnte das Team nur gegen Frutigen mithalten, trotzdem verloren sie den Match mit 3:2.

«Aller Anfang ist schwer, aber Übung macht den Meister!» In der Rückrunde will man versuchen den einen oder anderen Satz mehr zu gewinnen oder sogar einen Match.

Das Herren-U22-Team (Volleyballgemeinschaft mit dem VBG Saanen-Gstaad) hat eine sehr gute erste Saisonhälfte hinter sich. Mit einem knappen 3:2-Sieg (15:13 im 5. Satz) gegen Oberdiessbach haben sie letzten Samstag die Vorrunde beendet. Da nur vier Teams in dieser Gruppe spielen, wird eine Dreifachrunde gespielt. So haben nicht alle Teams in der Vorrunde gleichviele Matche gespielt. Trotzdem führen die Jungen die Tabelle an mit vier Siegen und nur einer Niederlage gegen Volero Aarberg. Alle freuen sich auf eine spannende Rückrunde.

Einen grossen Dank an alle, die sich immer für unseren Verein engagieren.

Volleyball macht einfach Spass und ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Es ist eine spannende Teamsportart.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der Zuschauer an unseren Heimspielen in St. Stephan und Schönried. Ebenfalls vielen Dank an alle Sponsoren und Ballsponsoren.

Der Volleyballclub Obersimmental wünscht allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr – bis bald! VBC Obersimmental