VBC Obersimmental: Herren U22 / Damen U22
Heimspiele

Stehend: Hannes Marmet, Michael Zahler, Oliver Hofmann, Sandro Grundisch, hängend: Timi Behrend, Simon Blaser, Nicolas Reichenbach. Es fehlen: Mathias Blaser, Luca Cairoli, Romeo Cairoli, Simon Rufener, Björn Schär
Das Herren U22 Team startete Ende Oktober in die neue Saison mit einem Auswärtsspiel in Seftigen.
Es hat einige Änderungen im Kader gegeben. Drei Junioren sind zurzeit in der RS, dafür bestreiten zwei junge Spieler mit Jahrgang 1993 und 1995 ihre erste Meisterschaft.
Die Junioren werden weiterhin von Ruth Blaser geleitet. Als Vorbereitung auf die Meisterschaft wurde das Turnier in Aarberg anfangs September besucht. Während dem zweitätigen Trainingslager in der Heimhalle in Schönried Ende September wurde fleissig trainiert und mit einem Trainingsmatch abgeschlossen.
Das erste Spiel gegen Seftigen konnte man 3:0 gewinnen. Letzten Samstag fuhr man nach Aarberg. Dieser Club ist bekannt für seine starken Junioren-Teams und so hatten die Jungs auch das Nachsehen – Niederlage mit 3:0.
Das erste Heimspiel der Saison findet nächsten Sonntagnachmittag in St. Stephan statt. Der Gegner heisst wiederum Seftigen. Die Herren U22 sind in einer 4er Gruppe eingeteilt und um genügend Spiele zu haben, wird eine Dreifachrunde gespielt.
Damen U22
Am Juniorenspiel werden anschliessend die Damen U22 ebenfalls ein Heimspiel in St. Stephan austragen. Der VBC Grosshöchstetten wird zu Gast sein.
Die Damen U22 haben bereits vier Matche gespielt und konnten zwei Siege gegen Konolfingen und Thun-Strättligen feiern. Gegen Brienz-Meiringen haben sie im 5. Satz ganz knapp mit 18:16 verloren. Gegen Bödeli-Unterseen war die zweite Niederlage mit 3:1 Tatsache.
Der Match von letzter Woche gegen Thun-Strättligen hat gezeigt, dass vieles möglich ist, wenn man bereit ist, alles gibt, ruhig aufbaut und daran glaubt! Ein Match ist nie entschieden, bevor er wirklich fertig ist.
Nach sehr guter Service und Angriffsvariante in den ersten zwei Sätzen (25:9-25:22) verlief der Start in den dritten Satz sehr schlecht. Nach einem Rückstand von 5:15 konnte das Team noch die Situation drehen, holte mit einer sehr guten Anspielserie und platzierten Angriffen auf 15:15 auf. Plötzlich lag der Sieg wieder in Griffnähe. Man packte die Chance und hat den dritten Satz mit 25:21 gewonnen. Somit war den 3:0 Sieg perfekt.
Beide Teams freuen sich schon jetzt auf die Unterstützung von zahlreichen Zuschauern und Fans am nächsten Sonntag. VBC Obersimmental