Jael Zeller siegte in der Kategorie Junioren
An der Oberländer Meisterschaft Gewehr 10 Meter obsiegten Seraina Krucker aus Saanen und die Gruppe aus dem Obersimmental.

Die Luftgewehrschützen Obersimmental. Jael Zeller (zweite von rechts) ist Siegerin der Junioren Kategorie.
© Michael Annen
Mit hervorragenden 396 Punkten aus 40 Schüssen mit dem Luftgewehr auf die 10-Meter-Distanz setzte sich Seraina Krucker aus Saanen an der Oberländer Meisterschaft bei der Elite deutlich durch vor Michael Annen (LG Obersimmental) und Melanie Bruni (Thun-Stadt). Dank zwei weiteren Platzierungen unter den besten Zehn von 21 Teilnehmern holten sich die Obersimmentaler Luftgewehrschützen mit total 1485 Punkten auch den Gruppensieg vor den Viererteams aus Schwanden bei Sigriswil und dem Frutigland, das im Vorjahr obsiegte.
Mit Jael Zeller kommt auch die Einzelsiegerin bei den Junioren aus dem Obersimmental. Sie setzte sich beim Gleichstand von 375 Punkten dank besserer Schlusspasse (93 zu 92) durch gegen Ivan Grossglauser (Schwanden). Bei den Veteranen schwangen mit Peter Eichenberger und Peter Wyss zwei Schützen aus Bönigen obenaus im freien Schiessen auf die 10-Meter-Distanz. Da kann auch mit dem aufgelegten Gewehr geschossen werden. Dort erzielte Roland Rüegsegger aus Schwanden mit 300 Punkten das Maximalresultat aus 30 Schuss. Dahinter folgen drei Teilnehmer mit je 299 Zählern. Ihre Plätze wurden aufgrund der Bestergebnisse in der letzten oder zweitletzten Passe festgelegt. Im Gruppenwettbewerb machten zwei Dreierteams aus dem Saanenland den Sieg unter sich aus vor der Konkurrenz aus Uetendorf. Ausgetragen wurde der von der vom Oberländischen Kleinkaliberschützenverband (OKSV) organisierte Wettkampf auf der 10-Meter-Anlage in Uetendorf. Dort schossen 32 Schützen und Schützinnen in drei Altersklassen frei und 27 aufgelegt um die Meistertitel im Einzelwettkampf und als Gruppe mit vier oder drei Mitgliedern.