Gesundheitsversorgung Simmental-Saanenland

Spitalaufrichte wurde vor 50 Jahren termingerecht gefeiert

Vor 50 Jahren durfte unsere Region die Aufrichte des Spitalneubaus feiern. Pünktlich auf Ende November hatte die Spitaldirektion zum historischen Moment eingeladen.

Von Spital STS

Das Bezirksspital Zweisimmen feierte pünktlich auf Ende November seine Aufrichte.

Das Bezirksspital Zweisimmen feierte pünktlich auf Ende November seine Aufrichte.

Bauführer Hans Ueltschi begleitete die Gäste durch das geräumige Gebäude und gab eine Übersicht über die Anordnung der verschiedenen Abteilungen. Anschliessend durfte Direktionspräsident Martin Krebs die am Bau beteiligten Firmen mit ihren Angestellten, die geladenen Parlamentarier, Regierungsstatthalter, Gemeindebehörden, Ärzte sowie das Spitalpersonal zur bescheidenen Feier im Gemeindesaal begrüssen. Um die Kosten der Veranstaltung möglichst gering zu halten, hatte die Spitalküche ins Schulhaus disloziert und dort einen vorzüglichen Imbiss zubereitet. Begleitet wurde die Feier durch Vorträge der Jugendmusik Lenk und die Jungtambouren bereicherten die Darbietungen.

In einem kurzen Rückblick erläuterte Martin Krebs, dass seit dem Baubeginn vor etwas über einem Jahr bereits 5½ bis 6 Millionen Franken verbaut worden waren. Trotz der besonders während der letzten Monate schlechten Witterung wurde mit grossem Einsatz durchweg rasch gearbeitet, wofür er allen Beteiligten bestens dankte.

In Vertretung des verhinderten Architekten Brunoni, dankte dessen Sohn für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Er lobte die bisher geleistete, vorzügliche Arbeit. Damit drückte er seine Freude über den befriedigenden Abschluss der ersten Bauetappe aus. Neben dem Spital wurden auch das Fundament sowie die Luftschutzräume für das Wirtschaftsgebäude erstellt, diese befanden sich noch im Aufbau. Die umfangreichen Innenarbeiten, ein grosser Brocken des Neubaus standen noch bevor.

Auf dem Luftbild ist links noch das alte Spital zu sehen. Rechts das heutige Spital kurz nach der Aufrichtefeier.

Auf dem Luftbild ist links noch das alte Spital zu sehen. Rechts das heutige Spital kurz nach der Aufrichtefeier.

Zum Artikel

Erstellt:
07.12.2024, 04:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
Kommentare