Wahlen zum Regierungsstatthalter Obersimmental-Saanen: FDP mit Janzi, SVP Lenk auf der Suche

Stefan Janzi kandidiert als Regierungsstatthalter

Die FDP.Die Liberalen Berner Oberland setzt ein starkes Zeichen: Mit Stefan Janzi bringt sie einen Spitzenkandidaten für das Amt des Regierungsstatthalters im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen ins Rennen. Janzi zeichnet sich nicht nur durch umfassende Fachkompetenz aus, sondern auch durch eine starke Heimatverbundenheit. Die jahrzehntelange Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und seine Fähigkeit, pragmatische Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden, machen ihn zur idealen Besetzung für dieses bedeutende Amt.

Von Mathias Siegenthaler

Stefan Janzi kandidiert für das Amt des Regierungsstatthalters Obersimmental-Saanen.

Stefan Janzi kandidiert für das Amt des Regierungsstatthalters Obersimmental-Saanen.

Stefan Janzi (51) ist in Boltigen in einer Bauernfamilie aufgewachsen und kennt die Region sowie sein Fach aus verschiedenen Perspektiven. Er absolvierte in Zweisimmen die Berufslehre zum Hochbauzeichner mit anschliessender Berufsmatur. Gefolgt von einer KV-Lehre bei Notar Urs von Grünigen in Gstaad und einem berufsbegleitenden Studium in Betriebswirtschaft. Janzi arbeitet seit über 20 Jahren in leitenden Funktionen der öffentlichen Verwaltung, zuletzt als Leiter Infrastruktur der Gemeinde Oensingen mit der Verantwortung über ein Immobilienportfolio von 120 Millionen Franken.

Seine regionalen Wurzeln reichen tief. Er war Kommandant der Zivilschutzorganisation Obersimmental, ist seit 2006 Präsident der Musikgesellschaft Boltigen, Vizepräsident des Berner Oberländischen Musikverbands und als Vertreter des Landesteils Oberland im kantonalen Dachverband BKMV.

Fachkompetenz, Pragmatismus und Bürgernähe

Das Regierungsstatthalteramt ist die zentrale Scharnierstelle zwischen Bevölkerung, Gemeinden und Kanton. Man braucht ein tiefes Verständnis auf alle Seiten. Besonders im Bereich des Bau- und Planungsrechts ist fundiertes Fachwissen erforderlich. Janzi bringt beides mit: Als ehemaliger Bauverwalter und Bausekretär hat er Hunderte von Baubewilligungsverfahren begleitet, Einspracheverhandlungen geführt und nachhaltige Ergebnisse erarbeitet.

«Ich sehe meine Aufgabe darin, Baugesuchsteller , Planer und Gemeinden zu beraten, Prozesse schlank zu halten und pragmatische, bürgerfreundliche Lösungen zu finden», betont Janzi. «Ich bin zuversichtlich, dass ich dem Verwaltungskreis Obersimmental- Saanenland mit Erfahrung, Fairness und einem guten Gespür für die Region dienen kann».

Zum Artikel

Erstellt:
15.03.2025, 00:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
Kommentare