Zur Reduzierung des Operationsbetriebs im Spital Zweisimmen
Heute Abend, am 24.4.2025 wird über den 5-Tagewoche-Operationsbetrieb in Zweisimmen orientiert
Freude herrschte im ganzen Tal, als vor einem Jahr die Gesundheitsdirektion (GSI) verkündete, dass die Medaxo in Thun, dank besserem Angebot als die STS AG, die Spitalführung hier in Zweisimmen übernimmt.
Zu früh gefreut, denn dieses Vorhaben wurde ausgehebelt und die STS ist wieder erneut am Jammern und beweist, dass sie nur noch einen Bürozeitenbetrieb aufrecht erhalten kann.
Heute Donnerstagabend sollen im Gemeindesaal Politiker aus dem Gebiet BEO-West zu einer Spital-STS-Orientierung erscheinen. Ebenfalls Vertreter aus Gesundheitsbetrieben, jedoch kein Spitalpersonal. Nicht eingeladen ist unser Nationalrat Thomas Knutti. Ebenso keine Medien.
Speziell ist, dass die STS ausgerechnet denjenigen Veranstaltungsort auswählt, wo die STS, die GSS AG, der abgewählte CEO Guggisberg sowie Regierungsrat Schnegg und weitere Politiker während vielen Jahren mehrmals vor ihrem Souverän plagierten und versicherten, dass sie die Gesundheits-Versorgungsnotwendigkeit für Zweisimmen und Frutigen sicherstellen würden. Auch die Bevölkerung war bereit mitzuhelfen, um eine der Region zustehende Gesundheitsversorgung mitzufinanzieren und mitzutragen. Dies, obwohl der Kanton für dessen Sicherstellung und Finanzierung allein verantwortlich ist. Wie werden unsere Politiker und weiteren Gesundheitsverantwortlichen heute Abend reagieren und die Bevölkerung resolut vertreten?
Josef Kopp, Zweisimmen