Biathlon Weltcup Nove Mesto

100. Weltcup-Rennen für Biathlet Burkhalter

Bevor Joscha Burkhalter an den nächsten Weltcuport abreiste, durfte er im Sport Talk auf Tele Bärn ein längeres, interessantes Interview über seine Karriere aufnehmen. In der Biathlon-Hochburg Nove Mesto fanden die nächsten Wettkämpfe statt. Je Wettkampf sind über 25’000 Zuschauer vor Ort und feuern die Athleten ohrenbetäubend an.

Von Markus Matti

Der Zweisimmner Joscha Burkhalter in der Roland Arena auf der Lenzerheide im Gespräch mit Tele Bärn-Reporter Matthias Fuchser (links).

Der Zweisimmner Joscha Burkhalter in der Roland Arena auf der Lenzerheide im Gespräch mit Tele Bärn-Reporter Matthias Fuchser (links).

Dem Zweisimmner Joscha Burkhalter gelang mit dem 10 km Sprint ein optimaler Start, erzielte Rang 21 und qualifizierte sich dadurch für die Verfolgung. In der 12.5 km Verfolgung, wo nach dem Zeitrückstand gestartet wurde, zogen zwei Gegner an ihm vorbei, trotzdem holte er den 23. Rang und wichtige Weltcuppunkte.

In der Staffel vom Sonntag zeigte Joscha, dass er definitiv in der Weltspitze angekommen ist; denn in seiner Ablösung war er gleich schnell wie das Siegerteam aus Frankreich! Nachdem sich die Schweiz Rang für Rang verbessert hatte, hielt der Ersatz- und Schlussläufer der mentalen Belastung nicht stand, sodass sie mit Rang 9 eine Top-Platzierung verpassten.

Die Verfolgung war bereits der 100. Weltcupstart von Joscha. Sein Debüt im Weltcup gab er am 11. März 2018. In der laufenden Saison ist es besonders erfreulich, dass die Formkurve von Joscha in allen Punkten nach oben zeigt. Bis heute hat er sogar 97 Weltcuppunkte mehr auf dem Zähler als in der letzten Saison.

Herzliche Gratulation Joscha, wir freuen uns auf weitere Erfolgsmeldungen!

Zum Artikel

Erstellt:
14.03.2025, 16:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
Kommentare