Weltcup-Auftakt in Finnland

Joscha Burkhalter an der Biathlon-WM dabei

Im finnischen Kontiolathi startete vom 30. November bis zum 8. Dezember 2024 die Weltcup-Saison im Biathlon. Nachdem Joscha Burkhalter in der Staffel noch nicht überzeugen konnte, war er im kurzen Einzel gefordert. Mit nur einem Fehlschuss lief er auf Rang 12, holte sein zweitbestes Weltcup-Resultat, als auch die Qualifikation für die Biathlon-WM auf der Lenzerheide und die Welt war wieder mehr als in Ordnung.

Von Markus Matti

Joscha mit Niklas Hartweg und Sebastian Stalder.

Joscha mit Niklas Hartweg und Sebastian Stalder.

© Joscha Burkhalter

Im Sprint zeigte Joscha eine sehr gute Schiessleistung, doch auf der coupierten Loipe ging ihm auf der letzten Runde das «Benzin» aus. Trotzdem qualifizierte er sich dank genügend Weltcup-Punkten für den Massenstart, wo die besten 30 startberechtigt sind. Vor dem Start war seine Cheftrainerin Sandra Flunger vermutlich nervöser als er selbst. Sie ging mit ihm die verschiedenen taktischen Varianten durch und hoffte auf einen fehlerfreien Schiessauftakt. Dieser Exploit blieb leider aus und in der Loipe hatte Joscha gegen die Besten einen zu schweren Stand. Schliesslich erzielte er in der Endabrechnung den 30. Rang und sicherte sich weitere 2 Weltcup-Punkte, herzliche Gratulation!

Joscha liegt zurzeit als bester Schweizer auf dem 30. Rang der Biathlon-Gesamtwertung und freut sich auf die nächsten Wettkämpfe und ein fehlerfreies Schiessen.

Zum Artikel

Erstellt:
12.12.2024, 09:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
Kommentare