Erstes Wochenende des Internationalen Heissluftballonfestivals von Château-d’Œx

Aussergewöhnlicher Start für das 46. Internationale Heissluftballonfestival

Nach zwei äusserst erfolgreichen Auftakttagen ist das Internationale Heissluftballonfestival von Château-d’Œx 2026 unter idealen Flugbedingungen gestartet. Zwei vollständige Flugtage konnten durchgeführt werden und boten ein beeindruckendes Luftspektakel, das nahezu 20’000 Besucherinnen und Besucher ins Pays-d’Enhaut lockte, um die Magie der Heissluftballone zu erleben.

Von PD

46. Internationales Heissluftballonfestival

/

46. Internationales Heissluftballonfestival

/

Dank der günstigen Wetterbedingungen konnten die Crews sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit ihren Heissluftballonen starten. Das war eine ideale und wertvolle Ausgangslage für den Beginn dieser neuen Ausgabe.

Bereits beeindruckende Zahlen nach zwei Tagen

  • Rund 20'000 Besucherinnen und Besucher in zwei Tagen
  • Über 100 durchgeführte Heissluftballonflüge
  • Insgesamt 135 kumulierte Flugstunden mit Heissluftballonen
  • 270 beförderte Passagiere in Heissluftballonen
  • 623 Kinder erlebten einen Fesselballonflug mit einem Heissluftballon

Höhepunkte, die diese 46. Ausgabe bereits prägen

Der unbestrittene Star dieser Ausgabe ist der brasilianische Tukan, eine ikonische Heissluftballon-Spezialform, die alle Blicke auf sich zieht. Gemeinsam mit den Alien-Heissluftballonen aus England begeistert er Jung und Alt und etabliert sich bereits als eines der Symbole dieser Ausgabe.

Der Eröffnungstag endete am Samstagabend im Zentrum von Château-d’Ex mit einer Luftshow aus Slackline und Vertikaltuch, präsentiert von Slackline Event. Eine spektakuläre und poetische Darbietung, die das Publikum begeisterte. Am Sonntag zeigte sich sogar die Sonne. Die Bedingungen ermöglichten den lang erwarteten Freundschaftsflug, bei dem vier miteinander verbundene Heissluftballone aus Bristol (Grossbritannien), St-Niklaas (Belgien), Romorantin (Frankreich) und Château-d’Ex (Schweiz) gemeinsam abhoben – ein starkes Zeichen internationaler Verbundenheit am Himmel.

Die Magie geht die ganze Woche weiter

Das Internationale Heissluftballonfestival dauert die ganze Woche an und bietet zahlreiche Heissluftballonflüge, Bodenanimationen sowie Begegnungen zwischen Publikum und Pilotinnen und Piloten, in einer festlichen und herzlichen Atmosphäre im Herzen des Pays-d’Enhaut. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Kinder. Junge Besucherinnen und Besucher konnten ihre ersten Fesselballonfahrten mit Heissluftballonen erleben, an den traditionellen Teddybär-Flügen mit Mini-Heissluftballonen teilnehmen, Heissluftballon-Spezialformen beim Aufblasen und Start beobachten und den Flight Dome besuchen, der den Eintritt in eine am Boden aufgeblasene Heissluftballonhülle ermöglicht.

Zum Artikel

Erstellt:
27.01.2026, 23:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 00sec
Kommentare