Saaner Altjahrskonzerte 2025
Beethoven begeisterte das Altjahreskonzert Publikum
Die an beiden Konzertabenden sehr gut besetzte Mauritiuskirche in Saanen lud mit einem Klavierkonzert und einer Sinfonie von Grossmeister Ludwig van Beethoven ein.
Reto Reichenbach spielte das 4. Klavierkonzert von Beethoven.
© Philippe Chevalier
«Das Klavierkonzert Nr.4 in G-Dur, op 58» wurde vom einheimischen Klaviervirtuosen Reto Reichenbach in perfekter Harmonie mit dem Dirigenten Michael S. Bach und dem souveränen Orchestra Degli Amici dargeboten.
Beethovens 4.Klavierkonzert, das 1806 entstand und am 22. Dezember 1808 mit Beethoven als Solisten am Theater an der Wien öffentlich uraufgeführt wurde, gilt als Meilenstein seiner Art.
Dieses reife lyrische Werk wird als Beginn des sinfonischen Klavierkonzerts betrachtet, da es Orchester und Klaviersolist eng verbindet. Das gefühlvolle, technisch anspruchsvolle Werk besticht insbesondere durch den berühmten zweiten Satz.
Die begeisterten Zuhörenden bedankten sich mit einem lang anhaltenden Applaus für diesen wunderbaren Dialog Klavier – Orchester. Der Solist gab als Zugabe ein feines kleines «Rondo».
Das Orchestra Degli Amici mit der Sinfonie Nr. 7 in A-Dur OP.92 Beethovens
Man war gespannt, wie das Orchester und sein Dirigent dieses wunderbare Werk interpretieren würde. Und man wurde nicht enttäuscht. Gekonnt und mit spürbarer Begeisterung wurde dieses einmalige Werk dargeboten. Speziell gilt es, die Bläser zu erwähnen (Fagott und Hörner) die mit ihren kurzen Soli begeisterten.
Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 7 mit den vier Sätzen Poco sostenuto-Vivace, Allegretto, Presto und Allegro con brio entstand in den Jahren 1811 bis 1812. Sie galt als weitere musikalische Auseinandersetzung Beethovens mit Napoleons Kriegen und Politik. Die Uraufführung erfolgte am 8. Dezember 1813 in Wien.