JO nordisch des Skiclubs Zweisimmen
Kalte Finger, warme Herzen und ganz viel Spass
Die JO nordisch ist diesen Winter kaum zu bremsen und zeigt grossen Einsatz an den Rennen. Besonders in Kandersteg standen die Kinder zahlreich und stark motiviert am Start – sehr zur Freude des Trainers, der kaum wusste, wo er zuerst hinschauen sollte. Es war zwar bitterkalt, doch dafür präsentierte sich der Schnee von seiner besten Seite. Dick eingepackt, mit roten Wangen und warmen Handschuhen meisterten die Kinder die Strecke mit viel Einsatz.
Die JO-Kids des Skiclubs Zweisimmen gingen in Kandersteg motiviert an den Start.
© Linda Tauss
Beim Grand Prix Migros Nordic in Schönried zeigten sich die Verhältnisse von einer ganz anderen Seite: Deutlich wärmer, fast schon frühlingshaft. Das sorgte nicht nur für gute Laune, sondern auch für entspanntere Finger beim Start. Der Parcours hatte es in sich und war alles andere als langweilig: Schanzen zum Abheben, Slalom und Riesenslalom für flinke Beine, ein Stangenwald zum Durchschlängeln sowie lustige Hindernisse, auch wenn mal etwas nicht ganz nach Plan lief.
Ein ganz besonderes Highlight war die BiaJO nordisch des Skiclubs Zweisimmenthlon-Station mit Lasergewehr, die neu im Programm war. Die Kinder durften selbst erleben, wie schwierig es ist, völlig ausser Atem, ruhig zu bleiben und mehrere Treffer abzuliefern. Schnell wurde klar: Biathlon sieht im Fernsehen viel einfacher aus! Trotzdem (oder gerade deshalb) hatten alle riesigen Spass und gaben ihr Bestes.
Die Kinder waren während des ganzen Tages top motiviert, feuerten sich gegenseitig an und hörten aufmerksam auf die Tipps und Tricks der Trainer, die überall gleichzeitig zu sein schienen. Für strahlende Gesichter sorgte zudem der Besuch von Selina Gasparin. Die bekannte Biathletin nahm sich Zeit für ihre kleinen und grossen Fans.
Natürlich durfte am Ende auch das Wichtigste nicht fehlen: Preise und Medaillen! Stolz wurden sie entgegengenommen, bestaunt und sofort umgehängt. Die Freude war riesig und so wird auch die Motivation für die nächsten Rennen gleich mitgeliefert.
Alles in allem waren es zwei grossartige Anlässe, die gezeigt haben, dass JO Nordic nicht nur sportlich stark unterwegs ist, sondern vor allem eines kann: gemeinsam Spass am Langlauf haben.
© Linda Tauss