Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schweres Gewitter führte zu Schäden

rating rating rating rating rating
Schweres Gewitter führte zu Schäden

Zwischen Oberried und dem Dorfeingang Lenk wurde kostbares Kulturland überflutet. Das Wasser reichte bis zum Wohnhaus der Familie Hans Allemann.

Am späten Freitagnachmittag entwickelte sich auch am Nordhang des Wildstrubel- und Wildhornmassivs eine schwere Gewitterzelle. Sintflutartiger Regen erforderte den Einsatz der Lenker Wehrdienste. Im Gebiet Pöschenried gingen mehrere Bäche über die Ufer, und am Metsch rissen die Wassermassen Rüfen aus dem Gelände. Der Iffigbach ging im Gebiet der Rohrbrücke/Metsch über die Dämme, ergoss sich in den dafür vorgesehenen Stauraum und schwappte in Lenk an einzelnen Stellen über. Gemäss Feuerwehrkommandant René Müller waren die Wehrdienste mit einem Grossaufgebot an verschiedenen Stellen im Einsatz. An die kritischen Stellen (Brücken, Engpässe) wurden Maschinen hinbeordnet, um Treibholz und Geröll zu entfernen. Die Einstellhalle Kronenmatte musste evakuiert und einzelne Keller ausgepumpt werden. Zwar blieb das Gebiet von Hagelschlag verschont, aber trotzdem sind die Schäden am Kulturland nicht zu übersehen. Infolge der massiven Abkühlung und der Schneefälle oberhalb von 2000 Meter «beruhigte» sich die Lage in der Nacht auf den Samstag.

Schweres Gewitter führte zu Schäden

Wie eine Insel standen Stall und Landwirtschaftsmaschinen der Bauersleute Hans Allemann im Wasser.

Schweres Gewitter führte zu Schäden

Die Simme verwandelte sich am vergangenen Freitagabend in eine braune Schlamm- und Geröllmasse. Die Aufnahme entstand um 19.30 Uhr am Laubeggfall unterhalb von Zweisimmen. Die Durchflussmenge hatte sich innerhalb wenigen Minuten von 20 auf 75 m³/sec erhöht.

Erstellt am: 20.07.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel