EHC Lenk-Zweisimmen – HC Gstaad-Saanenland 8:2
Auswärts flop, zu Hause top
Im Spiel von vergangenem Donnerstag, 21. November 2024 hatte der EHC L-Z in Grindelwald nicht viel zu bestellen. Mit einer 9:2-Packung reiste das Team zurück ins Simmental. Besser lief es dann im ersten Heimspiel am Samstag, 23. November an der Lenk.

Der EHC L-Z freute sich über die Rückkehr aufs eigene Eis.
Endlich war es so weit. Samstagabend, kein Niederschlag, fröstelige Temperaturen, perfekte Bedingungen also für das erste Heimspiel an der Lenk. Passend für einen würdigen Heimauftakt war der HC Gstaad-Saanenland zu Gast. So stand gleich ein Derby auf dem Programm.
In diesem Derby starteten die jungen Saanenländer engagiert und mit viel Elan in die Partie. Der Führungstreffer für die Gäste war der Lohn für schnelles Hockey. Die doch schon etwas routinierteren Simmentaler starteten indes etwas gemächlicher in die Begegnung. Mit dem ersten Gegentreffer erwachte das Heimteam dann aber. Angestachelt durch den frühen Rückstand riss der EHC L-Z das Spieldiktat an sich. Bis zur ersten Spielpause drehten die Hausherren das Resultat: Vier Tore in Folge durften die Heimzuschauer auf der Tribüne bejubeln. Vor allem das hartnäckige Nachsetzen auf die Abpraller wurde belohnt. Mit dem Spielstand von 5:1 war die Ausgangslage fürs Schlussdrittel vielversprechend. Dort steigerte sich dann der EHC L-Z dann wieder etwas. Zwei weitere Tore bedeuteten die definitive Vorentscheidung. Gstaad traf nach einem schnellen Gegenstoss zwar auch noch einmal. Den Schlusspunkt, in Form vom Treffer zum 8:2-Schlussresultat, setzten dann aber wieder die Simmentaler.
Mit diesem Sieg in einem manchmal etwas emotionalen Derby konnte der EHC L-Z auf einen schwachen Auftritt in Grindelwald reagieren. Die drei gewonnen Punkte sind auch mit Blick auf die Tabelle wichtig. Ist doch die Liga dieses Jahr sehr ausgeglichen und die Teams folglich eng beieinander.