Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Im Rollstuhl «barrierefrei» um den Hinterstockensee

Der Rundwanderweg am Hinterstockensee ist rollstuhlgängig, das Seehüttli mit Behindertentoilette und der neue Spielplatz am Seeufer sind eingeweiht und der geländegängige Rollstuhl Multidrive steckt in der letzten Entwicklungsphase. Der erste Bergsee im Simmental, und wohl schweizweit, wird ab kommender Saison für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen passierbar sein.

rating rating rating rating rating
Im Rollstuhl «barrierefrei» um den Hinterstockensee

© ksm-fotografie

Marlène Thomi (im Rollstuhl) manövriert in Begleitung ihrer Mutter ohne Hilfe über den Seerundweg am Hinterstockensee.

Die Idee zur Entwicklung eines geländetauglichen Rollstuhles hat seine Wurzeln im Simmental, genau gesagt in Erlenbach. «Schon vor zwanzig Jahren hatte ich die Idee dazu!», sagte der Erlenbacher Andreas Jutzeler, doch die Finanzierung derselben war schwierig. Am 22. September wurde Jutzeler Zeuge, wie Marlène Thomi aus Schönbühl, ein im Rollstuhl sitzendes Mädchen im Teenageralter, erstmals in einem Rollstuhl am Hinterstockensee entlang gefahren ist. Möglich machte dies ein Prototyp des Multidrive, der sogenannte «Mountaindrive No Limits Stockhorn». Dieses Modell wurde eigens für diese Einweihungsfeier angefertigt. Marlène begriff das Handling des geländegängigen Rollstuhls sehr schnell und konnte sich in der Folge selbständig über den Rundweg manövrieren. Der Mountaindrive No Limits Stockhorn (und später auch der Multidrive) verfügt über ein intelligentes geländegängiges Fahrwerk. Die zwei Elektromotoren bringen eine Leistung von 1000 Watt. Damit überwindet er, besetzt mit einem Erwachsenen, Steigungen bis 32 Grad. Die Reichweite liegt momentan bei einer Seeumrundung (85 Höhenmeter) und soll bis im Frühjahr, am Endmodell des Multidrive, noch verdoppelt werden.

Seehüttli und Spielplatz

Das neue Seehüttli am Ufer des Hinterstockensees bietet Platz für 50 Personen zum Unterstehen, Picknicken und Bräteln an der Grillstelle. Dieses Hüttli beherbergt ausserdem ein rollstuhlgängiges WC. Robuste Holztische mit integrierten Spielen laden zum geselligen Mühle-, Eile-mit-Weile- und Leiterspiel spielen ein. Würfel und Spielsteine gibt es im Seehüttli. Mit der Einweihung des Seehüttlis ginge ein lang gehegter Traum von Wanderern, Fischern und Geniessern in Erfüllung, heisst es in der entsprechenden Presseinformation. Der neue Kinderspielplatz in der Form eines gestrandeten Schiffes am Ufer des Sees erfülle die Wünsche kindgerechter Aktivitäten. Dieser Spielplatz ist der erste, vom Verein Freunde des Stockhorns massgeblich geförderte, naturnahe Kinderspielplatz am Stockhorn. Im Sommer 2017 plant die Stockhornbahn AG einen zweiten Kinderspielplatz mit Namen «Gemschi-Sprung» auf der Dachterrasse des Panoramarestaurants.

Im Rollstuhl «barrierefrei» um den Hinterstockensee

© ksm-fotografie

Das Seehüttli mit Grillstelle, Spieltischen und rollstuhlgängigem WC.

Im Rollstuhl «barrierefrei» um den Hinterstockensee

© ksm-fotografie

Der neue, naturnahe Spielplatz «Aquilino» mit einem handbetriebenen Brunnen für die Kinder zum «Chosle».

Erstellt am: 29.09.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel