Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Merci Urs Gschwend

Niemand hätte an der Lenk vor 10 Jahren vor aussagen können, welch schöne Geschichte der Lenkerhof dereinst schreiben wird. Zum Erfolg des Hauses hat der Küchenchef wesentlich beigetragen.

rating rating rating rating rating
Merci Urs Gschwend

Urs Gschwend war schon sechs Monate vor der Eröffnung dabei. In kürzester Zeit hat er das Team soweit gehabt, dass die Lenkerhof-Küche mit dem nun so typischen Mix vom mediterranen und klassischer Küche begeistert hat. Im südlichsten Kurort nördlich der Alpen lassen sich südlicher Charme und Kreativität und nördliche Präzision perfekt inszenieren. Urs Gschwend zieht es nun weiter. Die Lenk verlässt kein Küchenchef, sondern ein Freund, der bodenständig geblieben ist und sich nicht vom 5-Sterne-Glanz blenden liess. Diese Gratwanderung ist gar nicht so einfach zu vollziehen. Auch für Urs Gschwend war dies eine Herausforderung.

Grossen Verdienst hat er in der Förderung von Regionalprodukten. Die Kreation Lenker-Berg-Bleu half er mit zu initiieren. In der Testphase haben wir manch bitteres Stück degustiert. Urs Gschwend war zudem Botschafter für den AOC Berner Alpkäse und AOC Berner Hobelkäse. Als Dank für diese grosse Leistung für die Lenk haben ihn das Direktionspaar vom Lenkerhof, Daniela und Daniel Borter, zu einem Dankesessen in die Lenker Kult-Essstube von Therese und Kari Koller, zum Stall, eingeladen. Hier liess es sich Matthias Kurt, Präsident der Gnuss Wuche Berner Oberland, nicht nehmen, Urs Gschwend mit einem Abschiedsgeschenk zu überraschen. Das Kochbuch Schwein und Sohn beschreibt mit Rezepten von der Husmetzgete etwas, was 5-Sterne-Gäste nicht mögen. Doch es ist etwas, was Urs Gschwend zur Perfektion noch fehlt: Dem OK Älpler-Fest hätte er nämlich sieben Gänge vom Schwein, von der Nase bis zum Schwanz, kredenzen wollen. Es kam leider nie dazu. Mit Schmunzeln nahm er das Buch entgegen und bedankte sich, typisch Urs Gschwend, noch einmal herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Lenker Lieferanten. Das Leben geht weiter.

Beim Abschiedsessen zum Stall sass neben Urs Gschwend der neue Lenkerhof Küchenchef Jan Leimbach. Ein sympathischer Allgäuer aus der Nähe von Oberstdorf, ein Bergler also, der sich vor dem schönsten Talabschluss der Alpen sicher wohl fühlen wird. Urs Gschwend, die Lenk dankt dir herzlich für die souveräne Art, wie du dich in die Herzen der Gäste gekocht hast und trotzdem einer von uns geblieben bist. Jan Leimbach, dir wünschen wir viel Erfolg und konstante kulinarische Höhenflüge mit deinem starken Team. rt

Erstellt am: 21.12.2006

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel