Sieg im Super-G und drittes Gold bei Olympia 2026 für Franjo von Allmen in Bormio
Franjo von Allmen schreibt innert fünf Tagen Schweizer Sportgeschichte. Vor dem 24-jährigen Berner Oberländer aus Boltigen schaffte es noch nie ein Schweizer – egal ob Mann oder Frau –, an den gleichen Winterspielen drei Goldmedaillen zu gewinnen.Als zweiter Schweizer steht Marco Odermatt mit der Bronzemedaille auf dem Podest.
Gold für Franjo von Allmen und Bronze für Marco Odermatt.
Am Mittwoch um 11.43 Uhr startete Franjo von Allmen mit Nummer 7 zum letzten seiner drei Olympia-Einsätze – und dies auf der Super-G-Strecke in Bormio. Kraftvoll wie keiner stiess er ab und ging mit engster Linie auf die unruhige Strecke, war durchwegs dynamisch unterwegs und auch die schnellen Wechsel glückten optimal.
Stets in tiefstmöglicher Hocke absolvierte Überflieger von Allmen die Strecke, drückte nach, wo es nötig war, hatte ausgangs der Traverse Carcentina den Topspeed auf sicher und musste kaum Schläge ausjustieren. SRF-Experte Beat Feuz war begeistert: «Franjo kann mit dem Innenbein beschleunigen wie kaum ein Zweiter!» Feuz ist es auch, der am Mittwoch festhält, dass Franjo die bisher schnellste je gefahrene Super-G-Zeit auf der Pista Stelvio in Bormio für sich stoppen liess.
Und so brachte der 24-jährige Simmentaler eine weitere beeindruckende Leistung ins Ziel - 0,13 Sekunden vor dem Amerikaner Ryan Cochran-Siegle, der nach 2022 bereits zum zweiten Mal Silber im Olympia-Super-G holt. Franjo seinerseits ist der erste männliche Super-G-Olympiasieger der Schweiz, denn auch Marco Odermann kommt nicht mehr ganz an seine Bestzeit heran, holt sich jedoch verdient Bronze.
Vorerst etwas unsicher, ob es so bleiben wird – gratuliert Odi Franjo eher etwas bedrückt zu seiner Fahrt. Dem Boltiger scheint es hingegen fast peinlich zu sein, dass er schon wieder in der Leaderbox sitzt und diese bis zum Rennende nicht mehr verlassen muss – und dies bereits zum dritten Mal an diesen Olympischen Winterspielen – es ist einfach «unglaublich geil», um des Olympiasiegers Worte zu verwenden!