Gstaad Mountain Rides feiert Saisonauftakt mit Pistenparty und zahlreichen Attraktionen

Snowpening verwandelt Pisten in spannende Event-Zone

Am Samstag, 30. November, starten im Schneesportgebiet Gstaad Mountain Rides die Anlagen am Saanerslochgrat und am Hornberg. Mit dem Snowpening, einer Pistenparty am 7. Dezember, feiern die Bergbahnen dann offiziell den Saisonauftakt, zu dem auch die Sesselbahn Schönried Horneggli in Betrieb genommen wird. Die Tageskarte gibt es an diesem Tag für einen reduzierten Preis – enthalten sind gratis Skiunterricht, jede Menge Musik vom Schweizerörgeli bis Punkrock, das Tagesmenu in diversen Bergrestaurants und Testfahrten mit e-Snowmobilen im Snowxpark, einem neuen Angebot in diesem Schneesportgebiet. Zudem besteht die Möglichkeit, Ski und Skischuhe zu einem vergünstigten Preis zu mieten.

Ziel ist es, bei Einheimischen, Tagestouristen und Aufenthaltsgästen die Lust am Schneesport zu wecken. «Mit diesem Event, das wir in ähnlicher Form bereits vor einigen Jahren angeboten haben, greifen wir ausserdem eine Anregung einiger Partner aus der Region auf», erläutert Armon Cantieni. «Das ist eine super Plattform, unsere Attraktionen im Skigebiet vorzustellen und vor allem auch das jüngere Publikum für unsere diversen Fun-Angebote zu begeistern.» Zu diesen zählen der Snowpark Gstaad, die Skimovie Riesenslalom Rennstrecke mit Videoaufzeichnung, der Big Airbag und auch die permanente Skicross-Piste am Rinderberg, sobald dort die Anlagen laufen.

Gratisunterricht und Testfahrten

Das Snowpening begeistert die Schneesportler mit einem umfangreichen Programm. Gratis Gruppenunterricht für Kinder wird am Morgen angeboten. Auch Schneesportlehrer erteilen Erwachsenen Unterricht und geben Tipps. Den ganzen Tag stehen e-Snowmobile zu Testfahrten zur Verfügung. Schneeberger Sport Saanenmöser offeriert an diesen Tag die Ski- und Schuhmiete zu einem Spezialpreis.

Musik für jede Altersklasse

Das musikalische Programm gestaltet sich ebenfalls vielfältig: Am Morgen erleben die Gäste Schweizerörgeli-Musik vor der «La ferme»-Bar an der Talstation Saanerslochgrat. Danach spielt die Band Dörrti Fruits beim Bergrestaurant Saanerslochgrat. Härter zur Sache geht es beim Punkrock Konzert am späteren Nachmittag in der Bar Pasatiempo. Bei der Euterbar findet ein Railcontest statt. Die Hornybar nimmt mit einem DJ und einer Drinkdegustation am Programm teil.

Tagesteller inklusive

Im reduzierten Preis der Tageskarte ist auch ein Tagesteller enthalten: Das Bergrestaurant Saanerslochgrat bietet Raclette an. Pasta Penne Holzfällerart und eine Kugel Eis serviert das Berghaus Horneggli. Wer Rahmschnitzel und Salat bevorzugt, ist im Restaurant Hornfluh Hornberg am richtigen Ort. Im Restaurant Hornberg stehen Rösti und Salat auf dem Menu. Kerstin Sonnenkalb

Zum Artikel

Erstellt:
29.11.2013, 13:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
Kommentare