Eine Sporthalle für Zweisimmen. Wer soll das bezahlen!
Die Frage ist berechtigt und sie wird bei jeder Initiative, wo es um viel Geld geht, wieder gestellt. Auch eine Sporthalle kostet viel Geld. Der Preis einer Sporthalle ist hoch, variiert zwischen fünf und zehn Millionen Franken. Man kann aber die Frage auch umdrehen.
Was kostet es Bürgerinnen und Bürgern, wenn die Gemeinde Zweisimmen uns in der Zukunft keine ausreichende Sport Infrastruktur anbieten kann?
Die Schulklassen werden immer grösser. Bis zu 24 Schüler (innen) müssen in einer viel zu kleinen Turnhalle Unihockey, Handball oder Basketball spielen. Die Hälfte der Klasse sitzt dann auf der Kletterwand. Im Prinzip bekommen sie nur eine halbe Turnstunde. Gerade im Zeitalter von Computer und Fernsehen ist es diese Gruppe, welche dringend mehr Bewegung braucht. Zudem dient der Sportunterricht oft als Sprungbrett für die Sportvereine.
Bedürfnisabklärungen in unserer Gemeinde haben gezeigt, dass schon viele Jugendlichen in Lokale umliegender Gemeinden ausweichen müssen, um ihren Sport ausüben zu können. Das kostet viel Zeit, Mühe und Geld.
Wer soll das bezahlen? Mit den Vereinen ist es nicht besser gestellt. Einige Vereine haben Zweisimmen schon verlassen und müssen nach Gstaad oder Lenk ausweichen, wo es verhältnismässig viel mehr Sportmöglichkeiten gibt. Auch das kostet viel Zeit, Mühe und Geld.
Dabei ist der Verlust an Vereinskultur nicht zu unterschätzen. Die Vereinskultur ist das Herz einer Gemeinde und ohne dieses Herz, stirbt ein Dorf. Nicht nur den Jugendlichen fehlt die Sporthalle.
Die Zahl der sportlichen junggebliebenen Senioren(Innen) wird immer grösser. Die jetzigen Gymnastik- und Turnhallen sind schon bis zur letzten Minute ausgebucht. Die ältere Generation hat in Zweisimmen schlicht und einfach keine Gelegenheit in einer Halle Sport zu treiben. Auch für diese Gruppe ist Bewegung und das soziale Umfeld lebenswichtig. Studien zeigen, dass fehlende Bewegung und Einsamkeit die grössten Ursachen der steigenden Kosten in unserem Gesundheitswesen sind.
Die «IG Sporthalle für Zweisimmen» besteht aus Bürgerinnen und Bürger von Zweisimmen, welche dieses Defizit an Infrastruktur schon länger erkannt haben.
Die IG besteht aus Lehrer(Innen), Vereinspräsidenten, Sportler(Innen) und Gewerbler, welche sich Sorgen um die Zukunft unserer Jugend, Senioren und unseres Vereinsleben machen.
An der nächsten Gemeindeversammlung wird darum nicht nur über ein Planungs-/Wettbewerbskredit abgestimmt, sondern auch für die Zukunft eines gesunden Zweisimmen. Jules van Enckevort für die
«IG Sporthalle für Zweisimmen»