Heinz Burri wurde verabschiedet
Nach über 21½ Jahren für den einwandfreien Transport der Schülerinnen und Schüler aus Boltigen verantwortlich, hatte Heinz Burri am Donnerstag, 13. Februar 2025 wohl seinen überraschendsten Arbeitstag. Seit der ersten Fahrt als Schulbusfahrer am 12. August 2003 ist viel passiert; für Hunderte von Schülerinnen und Schülern war er «die Ansprechperson». Rund 260000 Kilometer war er unfallfrei und zuverlässig in der Gemeinde unterwegs.

Heinz Burri mit «seinen Fans» beim Schulhaus Boltigen.
Und nun war es so weit: Im geschmückten und beschrifteten Bus konnte Heinz Burri seine Abschiedstour, selbstverständlich nach offiziellem Busfahrplan, in Angriff nehmen. Wozu ein Korb auf dem Beifahrersitz? Dieses Geheimnis lüftete sich bald: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen usw. hatten die Möglichkeit, ihrem Dank und ihrer Anerkennung mit einem kleinen Präsent, einer Zeichnung, einer Grusskarte, etwas Süssem, etwas Gebasteltem, etwas Gestricktem, und und und, Ausdruck zu geben (übrigens: Der Korb musste mehrmals geleert werden).
Mit dem von den Schülerinnen und Schülern gestalteten T-Shirt «the worlds best bus driver» erfüllte er auch seinen letzten offiziellen Arbeitstag zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
Am Abend fand, unter Teilnahme des Gemeinderates, der Schulkommission, dem Lehrerteam, der Verwaltung mit den Arbeitskolleginnen und Kollegen rund um den Schulbetrieb der Abschiedsapéro statt. Dabei konnte noch einmal gemeinsam auf eine gute Zeit zurückgeblickt und die Dienste von Heinz Burri und seiner Ehefrau Margrit gewürdigt werden.
An dieser Stelle danken wir Heinz Burri noch einmal für seinen Einsatz im Interesse der Schule Boltigen und wünschen ihm und Margrit alles Gute im Ruhestand.
Werner Matti, als neuer Schulbusfahrer, hat seine Arbeit bereits aufgenommen und wurde von Heinz Burri noch in die Aufgabe eingearbeitet. Ihm wünschen wir einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Busfahrer Heinz «neu eingekleidet».