Vier Tage lang verwandelte sich die Grimmialp in ein Paradies für Lastwagenliebhaber

6. Diemtigtaler Truck Treffen lockte 60 Chauffeure an

Trotz Konkurrenz durch das Eidgenössische Schwingfest und das Seaside Festival war das sechste Diemtigtaler Truck Treffen vom 28. August bis 1. September auf der Grimmialp in Schwenden sehr gut besucht. Rund 60 Chauffeurinnen und Chauffeure präsentierten ihre farbenfroh beleuchteten Strassentrucker. Höhepunkt des Treffens war eine Verlobung vor spektakulärer Bergkulisse.

Von Walter Küng

Die Arbeitskollegen der Interspan Flotte haben dem OK-Präsidenten Björn mit ihrer Präsenz mit fünf Fahrzeugen eine besondere Ehre erwiesen.

Die Arbeitskollegen der Interspan Flotte haben dem OK-Präsidenten Björn mit ihrer Präsenz mit fünf Fahrzeugen eine besondere Ehre erwiesen.

© Walter Küng

Immer wieder beeindruckend und erwähnenswert, wie top gepflegt die «Könige der Landstrasse» ihre Fahrzeuge auf den Platz bringen. Was ja bekanntlich als Ehrensache in ihrem Beruf gilt. Da die meisten Laster heute als Aufleger unterwegs sind, stellen sie ihre Anhänger bei sich zu Hause in der Brünnlisau oder auf dem Marktplatz in Oey ab und fahren mit dem Zugfahrzeug ans Treffen.

Das OK unter dem Präsidium von Björn Ulmann und seinem achtköpfigen Team scheute keinen Aufwand, um den Besuchern und allen Beteiligten ihr Treffen zum Erlebnis zu machen. Nebst einem Willkommensgruss wurden die Teilnehmer am Montagmorgen, ausgeschlafen und ausgeruht, mit einem Gratis-Kaffee und Gipfeli auf die Landstrasse entlassen.

Grossleinwand und
kulinarische Höhepunkte

Grossleinwand mit Live-Übertragung vom Schwingfest, Sonntagmorgen-Brunch und Räbeat sorgten dafür, dass auch als Rahmenprogramm etwas erlebt werden konnte. Dass sich die Sennhütte in der Sengiweide vielseitig nutzen lässt, wurde einmal mehr bewiesen. Dient sie nicht nur als Alpstall für Ziegen, Kühe und Kälber, sondern auch als Festhütte für einheimische Anlässe. Wird sie doch schon am nächsten Wochenende während des Trials ihren Dienst wieder erweisen. Aber auch Bergpredigten mit Taufen sind dort möglich.

Verlobung als besonderes Highlight

Andy, seit Jahren am Treffen mit seinem Trucker anwesend, und Larissa, ein langjähriger Feriengast in Schwenden, haben sich an einem früheren Treffen kennen- und lieben gelernt. Als Folge davon hatten die beiden beschlossen, sich am Samstag im Rahmen des Truck Treffens zu verloben.

Präsident verändert sich beruflich

17 Länder hat Björn in seiner Zeit als Überlandchauffeur bei seinen bisherigen Arbeitgebern kennengelernt; ist er doch bei Gafner Thun jährlich rund 80000 km und bei InterSpan 130000 km gefahren. Seine letzten Arbeitskollegen haben ihm mit ihrer Präsenz mit fünf Fahrzeugen besondere Ehre erwiesen. Ab Ende Monat wird er mit dem Pellet-Wagen der Firma Peter Blumenstein mehrheitlich regional unterwegs sein. Mit diesem Schritt gewinnt er mehr Zeit für seine Beziehung und das Wohnen zu Hause.

Mit einem vielseitigen Aushornen wurde am Sonntagnachmittag das Treffen offiziell beendet.

Mönis sonntäglicher Brunch brachte alle zum Schwärmen.

Mönis sonntäglicher Brunch brachte alle zum Schwärmen.

Zum Artikel

Erstellt:
04.09.2025, 00:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
Kommentare