Schule Diemtigtal: Vom Schulzimmer raus in den Schnee
Die Schule Diemtigtal führt auch in diesem Winter 2014 eine Schneesportwoche für alle Kindergarten- und Schulkinder durch. Die Kinder sollen in ihren Ski- und Snowboardkenntnissen gefördert werden. Wichtig ist auch das Erleben der Gemeinschaft, die Freude an der Bewegung im Schnee und die verschiedenen Schneesportarten auszuüben oder kennen zu lernen. Die Finanzierung dieser Woche ermöglichen die Bergbahnen Diemtigtal mit drei Gratisskitagen, zahlreiche Sponsoren, Beiträge der Eltern und der Gemeinde.
Neu bieten die Bergbahnen Diemtigtal einen speziell für diese Woche kreierten Wochenpass für die Skigebiete Springenboden, Wiriehorn und Grimmialp an. Dieser ermöglicht der Schule Diemtigtal, flexibel auf die aktuellen Schneeverhältnisse zu reagieren und wenn nötig in ein anderes Gebiet auszuweichen.
Schneesportwoche im Januar im Skigebiet Wierihorn.
Da die beiden Skigebiete Springenboden und Grimmialp Mitte Januar wegen Schneemangel geschlossen werden mussten, fand die ganze Schneesportwoche vom Januar im Skigebiet Wiriehorn statt. Die Schneeverhältnisse waren dort besser als erwartet und der Schneefall am Dienstag rettete den Rest der Woche!
Am Montag, 13. Januar, starteten die Kindergarten-, Unterstufenkinder und die 4. Klässler von Oey und Diemtigen die Schneesportwoche am Wiriehorn. Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit der Ski- und Snowboardschule Diemtigtal geplant und umgesetzt. Während der ganzen Woche wurden die Kinder von erfahrenen Ski- und Snowboardlehrern unterrichtet und gefördert. Alle Kindergartenkinder besuchten die Skischule, die Unterstufenkinder konnten wählen zwischen der Ski- und Snowboardschule oder dem Ski fahren in Gruppen, die von Lehrkräften betreut wurden. Die 4. Klässler absolvierten zusätzlich an zwei Vormittagen je ein Schneeschuhlaufen und ein Langlaufen. Zum Abschluss der Schneesportwoche fand ein Ski- und Snowboardrennen statt, in dem alle Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Bei der Rangverkündigung wurde jedes Kind mit einer Medaille belohnt.
Zufrieden schauen alle an dieser Schneesportwoche Beteiligten zurück. Das Schulzimmer mit der Skipiste auszutauschen ist immer wieder ein grossartiges Erlebnis!
Im Februar Schneesport für die älteren Schüler
Dann werden die Mittelstufen- und Oberstufenklassen mit ihrer Schneesportwoche starten. Die Schülerinnen und Schüler werden verschiedene Schneesportarten wie Langlaufen, Skitouren fahren, Schneeschuh- und Schlittschuhfahren und dieses Jahr sogar Curling ausprobieren können. Gemeinsame Stunden ausserhalb des Schulzimmers erleben zu können spielt auch für sie eine wichtige Rolle. Zu hoffen bleibt, dass die Schneeverhältnisse im Februar und auch im nächsten Jahr besser sein werden, so dass alle drei Skigebiete berücksichtigt werden können.
Die Schule Diemtigtal dankt der Ski- und Snowboardschule für die professionelle Arbeit, den Bergbahnen Diemtigtal und den zahlreichen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, den Eltern, Lehrkräften und Chauffeuren für ihre Mithilfe in den verschiedenen Bereichen! Ohne die Beteiligung aller Erwähnten wäre ein solches Projekt nicht realisierbar!