Führungswechsel im Unteroffiziersverein Obersimmental

Am Freitagabend, 14. März 2025 fand im Restaurant Simmental Arena die Hauptversammlung des Unteroffiziersvereins Obersimmental statt. Der Präsident Obgfr Werner Fischer begrüsste die überschaubare Anzahl Mitglieder und den Vorstand zur 76. Hauptversammlung.

Von Reto Müller

Fahnenübergabe: Obgfr Werner Fischer übergab die Standarte des UOV Obersimmental nach 37 Jahren an den neuen Präsidenten Oberst Jaques Diserens.

Fahnenübergabe: Obgfr Werner Fischer übergab die Standarte des UOV Obersimmental nach 37 Jahren an den neuen Präsidenten Oberst Jaques Diserens.

© Reto Müller

Besonders die Feierlichkeiten zum 75. Bestehen des UOV Obersimmental und die Durchführung der Delegiertenversammlung im 2024 bleiben Werner Fischer in guter Erinnerung.

Gemeindepräsidentin Beatrice Zeller, von Zweisimmen, dankte für die Einladung. Sie zeigte sich erfreut über das gut gefüllte Jahresprogramm und dankte allen Mitgliedern für den Einsatz zugunsten des Unteroffiziersvereins.

Wm Christophe Croset, Präsident des Schweizerischen Unteroffiziersverbandes, der auch als Gast eingeladen war, stellte in seiner Grussbotschaft fest, dass der UOV Obersimmental erfreulicherweise eine kleine, aber noch recht aktive Sektion ist. Nicht zuletzt auch dank der Organisation des legendären «Zweitägelers», vielen Gebirgsübungen und dem Besuch von Veranstaltungen anderer Sektionen.

Werner Fischer durfte dieses Jahr zum 37. Mal als Präsident die Versammlung leiten. Die Traktanden wurden zügig abgearbeitet. Die Jahresberichte der OK-Präsidenten des Zweitagemarsches und des Fermelschiessens wurden einstimmig angenommen. Auch die ausgeglichene Jahresrechnung wurde genehmigt. Gleich acht Mitglieder durften für ihre langjährigen Mitgliedschaften eine Urkunde entgegennehmen.

Mit etwas Wehmut, aber auch mit Stolz gab Fischer sein Amt nun in jüngere Hände. Für seine langjährige Tätigkeit durfte er ein Geschenk in Empfang nehmen. Oberst Jaques Diserens wurde von der Versammlung mit Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Als Vizepräsident wurde Oberstlt Rolf Matti ebenfalls mit Applaus neu gewählt.

Dieses Jahr durfte der Verein gleich vier Neumitglieder aufnehmen, die jungen und frischen Wind in den Verein bringen und den Fortbestand des Vereins sichern.

Im Anschluss an die Hauptversammlung wurde bei einem kleinen Imbiss noch die Kameradschaft gepflegt und es wurden lustige Geschichten erzählt.

Zum Artikel

Erstellt:
24.03.2025, 10:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
Kommentare