Konfirmation in St. Stephan
Ein feierlicher Schritt ins Leben
Mit einer Mischung aus Stolz und der natürlichen Unsicherheit vor Neuem betraten am letzten Sonntag fünf junge Menschen die Kirche St. Stephan, um konfirmiert zu werden. Begleitet von Pfarrer Daniel Röthlisberger führten Melanie, Gianluca, Sandro, Lenny und Lukas souverän durch den feierlichen Gottesdienst.

Die Konfirmanden mit Pfarrer Daniel Röthlisberger.
© Alena Perren
In persönlichen Briefen an und von Gott formulierten sie ihre Wünsche und Gebete für die Zukunft. Anhand der biblischen Erzählung «Jesus stillt den Sturm» ermutigte Pfarrer Röthlisberger die Konfirmierten zu Vertrauen und Glauben an Gott.
In ihrer Dankesrede bedankten sich die Jugendlichen bei ihren Eltern für deren Unterstützung, Geduld und Zuneigung und überreichten ihren Müttern symbolisch eine Rose. Mit Witz und Charme gratulierte Alena Perren den jungen Leuten im Namen des Kirchgemeinderates und schenkte ihnen eine Schwimmbrille als Symbol dafür, auch unter Wasser stets den Überblick zu behalten.
Der Gottesdienst wurde durch weitere eindrückliche Beiträge untermalt. Andrea Fritschi und Tabitha Perreten sangen das ergreifende Lied «You raise me up», was die feierliche Atmosphäre noch unterstrich. Christian Peters und Pfarrer Daniel Röthlisberger sorgten mit dem fröhlichen Musikstück «Blues for little hands» auf Klavier und Saxofon für eine beschwingte Note. Musikalisch wurde der Konfirmationsgottesdienst zudem von Ada van der Vlist Walker an der Orgel begleitet. Luke Moor spielte stellvertretend für alle Eltern eine Präsentation mit rockigen Klängen ab, die anhand origineller Fotos die Entwicklung der Konfirmandinnen und Konfirmanden zeigte.
Wir wünschen unseren frisch Konfirmierten und ihren Familien alles Liebe sowie Gottes Segen auf ihrem neuen Lebensabschnitt.