Hedy Kläy feierte ihren 101. Geburtstag
Am stürmischen Dreikönigstag konnte Hedy Kläy, die älteste Einwohnerin von St. Stephan, ihren 101. Geburtstag in gemütlicher Atmosphäre im Altersheim Chalet Dorfmatte in Matten feiern. Trotz ihres beeindruckenden Alters ist die Jubilarin nach wie vor rüstig und voller Lebensfreude. Konsequent und diszipliniert hält sie sich täglich mit möglichst viel Bewegung, Lesen und Radiohören fit und jung.

Gemeindepräsident Patrick Aegerter und Gemeinderätin Sonja Perren überbrachten Hedy Kläy die Glückwünsche der Gemeinde.
Besonders wichtig ist ihr die Bewegung: Spaziergänge an der frischen Luft gehören fest zu ihrem Alltag und die Aktivitäten helfen ihr dabei, die geistige und körperliche Fitness zu bewahren. Mit Begeisterung erzählte Hedy Kläy von Skitouren auf das Wistätthore, die sie viele Jahre regelmässig unternahm. Schon in ihrer Jugend waren Skitouren eine wunderbare Alternative zum Skilift, der für die grosse Familie mit sieben Kindern nur ein sehr seltener Luxus war. Stattdessen genoss sie die Ruhe in der verschneiten Berglandschaft, wo sie auch oft Wildtiere beobachten konnte – Momente, die sie bis heute in lebhafter Erinnerung behält. Ein weiteres, prägendes Ereignis aus ihrer Jugendzeit ist eine eindrückliche Reise: Im Alter von acht Jahren fuhr Hedy ganz alleine mit dem Zug von St. Stephan in die Region Vevey am Genfersee. Dort verbrachte sie drei Sommermonate, um auf ein Kleinkind einer Familie aufzupassen. Obwohl das Heimweh damals fast unerträglich war, beschreibt Hedy die Erfahrung rückblickend als lehrreich und bereichernd.
Wie schon im letzten Jahr wünschte sich Hedy Kläy nur eine bescheidene Geburtstagsfeier. Zu den Gratulanten zählten auch Gemeindepräsident Patrick Aegerter und Gemeinderätin Sonja Perren. Ihre Geschichten und positive Lebenseinstellung beeindrucken alle, die ihr begegnen. Der Gemeinderat von St. Stephan wünscht Hedy Kläy weiterhin viel Zufriedenheit, Gesundheit und Freude in ihrem 102. Lebensjahr.