2Simmefest mit Jodler, Berner Ländler und Mundartrock
«Oh Franjo, ho ho» – VolXRoX-Premiere in der Simmental Arena
Gefestet wurde an Wochenende an mehreren Orten und so hatten Einheimische und Gäste die Qual der Wahl. VolXRoX-Fans waren aber auf jedem Fall in Zweisimmen anzutreffen und es lohnte sich. Das 2Simmefest war, organisiert von Elisabeth Grünenwald und ihrem ganzen Team, mit Unterstützung des jungen Vereins Simmeevents und der Simme Chuchi, ein voller Erfolg, auch wenn die Simmental Arena noch mehr Publikum hätte aufnehmen können.
2Simmefest
Am Samstag, 11. Oktober wurde dem Publikum in der Simmental Arena ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Männer der Simme Chuchi waren für das leibliche Wohl besorgt und niemand musste hungrig nach Hause gehen. Musikalisch wechselten sich erst die Jodlergruppe Wildspitzjuuzer mit den Bärner Ländlers auf der Bühne ab. Während die Bärner Ländlers mit ihrer schwungvollen Ländlermusik Volksfeststimmung in die Arena brachten, beeindruckten die Wildspitzjuuzer mit ihrem traditionellen Jodelgesang mit viel Herz. Bevor ein Lied begann, wurde ein Witz erzählt.
Mega Stimmung bei VolXRoX
Als dann endlich das V von VolXRox auf der Bühne anfing zu leuchten und sich das Bühnenbild änderte, kam Bewegung in das bis dahin sitzende Publikum.
Knapp vor der Anreise nach Zweisimmen überraschte Simu Lüthi seine Bandkollegen mit einem Text zu Ehren des Simmentaler Ski-Doppelweltmeisters Franjo von Allmen: «Oh, Franjo ho ho … er ist der coolste Fahrer sowieso, egal ob auf Ski oder Motocross …» Ein kurzes Briefing reichte und die Halle bebte. Bis weit nach dem Ende des Auftritts gingen die Franjo-Gesänge durch das Publikum.
Wer jetzt auf die Internetseite von VolXroX geht, sieht, dass es der Band gefallen hat: «Merci Zwöisimme. Ärdeschön gsii bi oich. I däm Sinn: Oh, Franjo hoho», steht unter dem Foto.