Lauf-Treff Simmental

Sagenhafte Laufbegeisterung

Seit Ende März ist der Montagabend in Zweisimmen für Laufbegeisterte Kult. Die Initianten Tom Wittwer und Lukas Schenk haben mit dem Lauf-Treff Simmental einen Lauf-Hit kreiert. Eingeladen sind vom Anfänger bis zur Spitzenläuferin alle. Der Modus mit 15 Minuten spannende Theorie und eine Stunde Laufen in zwei bis drei Gruppen wird geschätzt. Engagierte Leiterinnen und Leiter und die vielen Teilnehmer sprühen vor Motivation. Das Event ist gratis und schenkt im Mai Zweisimmen viele schönste Bewegungsminuten.

Von Matthias Kurt

Tom Wittwer (links) und Lukas Schenk (mit schwarzer Mütze rechts) haben mit dem Lauf-Treff Simmental einen Lauf-Hit kreiert.

Tom Wittwer (links) und Lukas Schenk (mit schwarzer Mütze rechts) haben mit dem Lauf-Treff Simmental einen Lauf-Hit kreiert.

© Matthias Kurt

Am Montag waren Rinderberg, Chumi und Holaas in frostigen Nebel gehüllt, Nieselregen steigerte das Ganze zu garstigem Hundswetter. Wer geht bei solchen Bedingungen hinaus zum Laufen, zum Joggen? In diesen Rahmen kann ein ganz anderes Bild gemalt werden: Nieselregen sorgt für sauberste Bergluft, Zweisimmen besitzt statistisch erwiesen im Berner Oberland die beste Luft zum Laufen, die 9 Grad sind idealer für den Lauf-Flow als am Samstag am Grand Prix Bern.

Tom Wittwer und Lukas Schenk mit zündender Idee

Diese positive Laufsicht trägt Tom Wittwer schon seit Langem in seinem Herzen. Er war Initiant der legendären Simme-Lauf Serie und zusammen mit Lukas Schenk hat er den Lauf-Treff Simmental Saanenland kreiert. Seit Ende März treffen sich beim Schulhaus Zweisimmen jeden Montagabend Laufbegeisterte zum gemeinsamen Laufgenuss. Das Angebot ist gratis und doch steckt im Treff sehr viel spannende Struktur.

15 Minuten Theorie und 60 Minuten Laufen überzeugen

Tom Wittwer erklärt: «Zum Beginn bieten wir 15 Minuten Theorie mit Themen wie Technik, Trainingslehre, oder auch über Laufschuhe und dann geht es in Gruppen mit unseren Leiterinnen und Leitern ins Zweisimmer Laufparadies. Schön ist, wie Anfänger und Spitzenläufer optimale Bedingungen vorfinden.» Lukas Schenk doppelt nach: «Die halbe Miete sind die engagierten Leiterinnen und Leiter mit gutem ‹Gspüri›, viel Goodwill und super Motivation.»

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2025, 00:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
Kommentare