Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

IG hat den Zuschlag für das Schloss Blankenburg erhalten

Das Schloss Blankenburg hat eine neue Zukunft vor sich. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat entschieden, das Schloss Blankenburg an eine noch zu gründende Stiftung zu verkaufen.

rating rating rating rating rating
IG hat den Zuschlag für das Schloss Blankenburg erhalten

Die Ausschreibung ergab mehrere Kaufangebote mit interessanten Nutzungskonzepten. Beim Entscheid der Kantonsregierung waren die Beteiligung der Gemeinden und die Nutzung für öffentliche Zwecke ausschlaggebend. Die Interessengemeinschaft Schloss Blankenburg (IG) möchte das Schloss erwerben. Als Trägerschaft ist eine gemeinnützige Stiftung mit öffentlichem Zweck vorgesehen. Die IG besteht aus sämtlichen Gemeinden des Simmentals (Diemtigen bis Lenk) und des Saanenlands, weiteren Institutionen sowie zahlreichen Privatpersonen und Firmen aus der Region. Die IG will die Schlossanlage als Kulturgut erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Konzept beinhaltet den Betrieb eines Trauungs- und Zeremonielokals mit kleinem Gastrobetrieb sowie öffentliche Veranstaltungen, kulturelle Angebote, Ausstellungen etc. Zudem ist das Schloss auch für private Anlässe, Feste und Feiern offen. Die Parteien haben sich in den wesentlichen Punkten geeinigt. Über die Verkaufskonditionen orientieren die Parteien erst nach Abschluss der entsprechenden Kaufverträge.

Erstellt am: 10.12.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel