Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Stellungnahme der Bergregion zu den besonderen externen Trau- und Zeremonielokalen

Schloss Blankenburg soll Zeremonielokal bleiben

rating rating rating rating rating

Die Polizei- und Militärdirektion (POM) hat Interessenten, durch Publikation in den Amtsanzeigern, eingeladen, sich mit ihrer Lokalität als besonderes, externes Trau- und Zeremonielokal zu bewerben. Das Schloss Blankenburg wurde von allen Gemeinden der Bergregion Obersimmental-Saanenland als würdiger Rahmen angesehen und in seiner Bewerbung unterstützt. Die Kandidatur des Schlosses Blankenburg wurde nun von der POM mit der Begründung abgelehnt, dass kein schlossähnliches Gebäude und auch keine parkähnliche Umgebung vorhanden sei.

Dieser Begründung kann die Bergregion nicht folgen. Das Schloss Blankenburg bietet einen sehr würdigen Rahmen, mit einem alten, ehrvollen Treppenaufgang, mit einem sehr schönen Innenhof sowie mit einem grosszügigen Garten vor einer fantastischen Fassade. Auch die Räumlichkeiten lassen eine sehr würdige Nutzung zu, was für alle Gemeinden ausser Frage steht.

Die Bergregion weiss es zu schätzen, dass die POM der Region mit dem Rellerli einen solchen externen Trauungsort zugestanden hat. Für die ganze Region ist aber das Schloss Blankenburg ebenso wichtig. Die Gründe aus regionaler Sicht dafür sind folgende:

– Das Schloss Blankenburg wurde von allen Gemeinden der Region ohne «wenn und aber» unterstützt.

– Im Vergleich zum Rellerli ist die Erreichbarkeit des Schlosses Blankenburg einfacher und würde eine gute Ergänzung zur «Rellerli-Arena» darstellen.

– Der Region, speziell auch dem Obersimmental gingen in den letzten Jahren sehr viele Institutionen verloren, ohne diese hier noch einmal im Detail aufzählen zu wollen.

– Die Kosten für den Betrieb eines besonderen externen Trau- und Zeremonielokals tragen im Wesentlichen die Betreiber selber, womit der POM keine erheblichen Mehrkosten erwachsen würden.

Die Bergregion setzt sich gegenüber der Polizei- und Militärdirektion für die Bewerbung des Schlosses Blankenburg als externes Trau- und Zeremonielokal ein.

Erstellt am: 02.12.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel