Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schloss Blankenburg – wie weiter?

rating rating rating rating rating
Schloss Blankenburg – wie weiter?

Schloss Blankenburg: Dereinst Gemeindeverwaltungs-Sitz einer Gesamtgemeinde Obersimmental oder im Besitze einer Privatperson oder der Öffentlichkeit? – Vorschläge werden gesucht! JFK

Bekanntlich soll das Schloss Blankenburg infolge der Reform der dezentralen Verwaltung zum Verkauf angeboten werden. Als diese Verkaufsabsichten bekannt gemacht wurden, sind wiederholt Stimmen laut geworden, diese historische Stätte sollte nicht in «fremde Hände» geraten. Diese Auffassung wurde durch die sehr interessante und aufschluss-reiche Veranstaltung der sws (starke wirtschaft simmental) vom 28. Mai noch verstärkt. Kürzlich trafen sich nun die Grossräte, Vertreterinnen und Vertreter der Obersimmentaler Gemeinden, der Regierungsstatthalter und eine handvoll weitere Personen zu einer Diskussionsrunde über Möglichkeiten für die Weiterverwendung dieser geschichtsträchtigen Liegenschaft im Interesse der Obersimmentaler Bevölkerung. Einleitend orientierte Grossrat Pfister über die Rahmenbedingungen, die bei der Behandlung der verschiedenen Motionen in der Junisession für die Veräusserung dieser Liegenschaften festgelegt wurden. Beispielsweise müssten die Objekte mindestens einmal pro Monat öffentlich zugänglich sein.

Anlässlich dieser Aussprache kam deutlich zum Ausdruck, dass es nur dann Sinn macht, ein finanzielles Engagement für den Erwerb dieser Liegenschaft durch die Öffentlichkeit in Betracht zu ziehen, wenn über die künftige Nutzung einigermassen Klarheit herrscht, denn der Unterhalt solcher Liegenschaften darf nicht unterschätzt werden! Die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten, die diese reizvolle Liegenschaft bietet, haben die Anwesenden jedoch in ihrer Auffassung bestärkt, dass der Erwerb dieses Objekts durch die Öffentlichkeit nicht utopisch erscheint!

Gute Vorschläge, wie diese historische Stätte der Region erhalten werden könnte, sind sehr willkommen!

Das Regierungsstatthalteramt nimmt solche Vorschläge gerne entgegen.

E. Walker, Regierungsstatthalter

Erstellt am: 24.07.2008

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel