Volksfest rund um den Berner Alp- und Hobelkäse AOC

14. Berner Alpkäsemeisterschaft in Saanen

Rekordteilnahme und Überraschungen bei den Resultaten: Der Berner Alpkäse AOC ein Naturprodukt schlechthin!

v.l.n.r. Erwin und Christina Zumbrunnen (Rang 2), Erwin Imfeld (Rang 1),Annemarie und Andreas Brügger (Rang 3)

v.l.n.r. Erwin und Christina Zumbrunnen (Rang 2), Erwin Imfeld (Rang 1), Annemarie und Andreas Brügger (Rang 3)

Auf noch über 500 Alpen wird im Berner Oberland der König des Käses, köstlicher Berner Alpkäse AOC, in der kurzen Sommerzeit (von ca. Ende Mai bis Ende September) produziert. Bis 4,5 Monate ist er ein alpenblumiger junger Schnittkäse, danach reift er zum charakterstarken Berner Alpkäse AOC, und ab 18 Monaten begeistert er als Berner Hobelkäse AOC. In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Qualität dieses Naturproduktes aus Rohmilch markant verbessert. Zu dieser Steigerung trägt wesentlich die Berner

Alpkäsemeisterschaft von CASALP, der Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOC, bei.

Käsequalität auf hohem Niveau

Zahlreiche Gäste, darunter Produzenten wie Konsumenten, Touristen und Käseliebhaber, pilgerten zur 14. Alpkäsemeisterschaft im Herzen von Saanen. In den drei Kategorien a) Hobelkäse (Königskategorie), Berner Hobelkäse AOC, Produktion 2010 und älter, b) Coeur des Alpes: Berner Alpkäse AOC, Produktion 2011 und c) Mutschli, Produktion 2012 wurden die Meister gekürt. Die 18köpfige Jury – unter der fachkundigen Leitung von Hanspeter Graf, Alpkäsereiberater am Inforama Berner Oberland in Hondrich – bewertete 185 Käse in den vier Positionen Lochung, Teigbeschaffung, Geschmack und Aroma sowie Äusseres, Postur und Lagerfähigkeit. Dabei, so resümierte Graf, war die Käsequalität aufgrund sauberer Arbeit der Älplerinnen und Älpler und dank des optimalen Wetters allgemein erfreulich gut. Die Qualitäts und damit Punkteunterschiede der Siegerkäse fielen dementsprechend minim aus. Kurz zusammengefasst: Höchste Qualität auf hohem Niveau.

Die Überraschungen

Die grossen Überraschungen der diesjährigen Alpkäsemeisterschaft kamen aus Boltigen und Frutigen: Vroni und Adrian Klossner aus Boltigen holten Gold in der Königskategorie und Marianne und Daniel Trachsel aus Frutigen in der Kategorie Coeur des Alpes. In beiden Kategorien folgte mit Adrian Zeller Lenk ein seit Jahren bekanntes Gesicht. Der dritte Rang in der Königskategorie blieb im Saanenland bei Michael Schläppi Grund, und in der Kategorie Coeur des Alpes holte das Ehepaar Lydia und Arnold Rohrbach, Blankenburg die Bronzemedaille. Einmal mehr zeigt es sich, dass der Erfolg beim Berner Alp- und Hobelkäse AOC, diesem Naturprodukt schlechthin, nicht alleine auf die geographische Lage, Ausrichtung und auf die Futterqualität einer Alp zurückzuführen ist. Die Handwerkskunst, insbesondere auch die Pflege und das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Natur sind ebenso entscheidende Erfolgsfaktoren.

Ein schönes Fest rund um das Naturprodukt, den Berner Alp- und Hobelkäse AOC

Koordiniert CASALP jeweils die Anmeldungen und das eigentliche Herzstück, die Beurteilung und Degustation aller Alpkäse, so war dieses Jahr ein lokales Organisationskomitee unter der Leitung von Willi Bach, Saanen und dem Saanenland Tourismus zuständig für das Fest und das Rahmenprogramm.

Das Motto der diesjährigen Alpkäsemeisterschaft lautete „Vo Chüejerlüt für Chüejerfründa“, und dieses Motto wurde in aller Herzlichkeit umgesetzt. Der Gast erlebte eine reiche Palette an regionalen Produkten und an Darbietungen. Für die Kinder gab es einen Streichelzoo und für Käseliebhaber und Freunde der lebendigen Berner Oberländer Alpkultur u.a. eine Alpabfahrt und einen „Chüejerzmorge“ mit zahlreichen regionalen Köstlichkeiten. Auch konnten alle am Vortag beurteilten Berner Alp- und Hobelkäse AOC vom Publikum degustiert werden. Waren es total 185 eingereichte Käse, so erlebte man ebenso viele Geschmacksnuancen, denn jeder Alpkäse – das Naturprodukt schlechthin – erzählt seine eigene Geschichte, in seiner Vielfalt, Ursprünglichkeit und Echtheit. Als Festreferent sprach Nationalrat Erich von Siebenthal. Am lebhaften Markt mit zahlreichen Ständen wurden Berner Alp- und Hobelkäse AOC von diversen Alpen aus dem Saanenland und einheimisches Handwerk angeboten.

CASALP, die Teilnehmer der Alpkäsemeisterschaft und das OK vor Ort sorgten für einen wertvollen Erfahrungsaustausch und für ein schönes Fest. Freuen wir uns auf die Berner Alpkäsemeisterschaft 2013 in Frutigen.

Resultate

Kategorie Berner Hobelkäse AOC; 1. Rang, Adrian Klossner, Boltigen, Neuenberg, 100.00 Punkte, 2. Adrian Zeller, Lenk, Ahorni, 99.90, 7. Heidi & Ueli Tritten, Lenk, Langermatte/Chäli, 99.50, 8. Christine & Ueli Erb, Diemtigen, Gestelen, 99.40, 9. Lydia & Arnold Rohrbach-Buchs, Blankenburg, Frohmatt, 99.20

Kategorie Berner Alpkäse AOC (Coeur des Alpes); 2. Rang, Adrian Zeller, Lenk, Ahorni, 99.90, 3. Lydia & Arnold Rohrbach-Buchs, Blankenburg, Frohmatt, 99.80 7. Chrigel Moor-Sumi, St. Stephan, Dürrenwald, 99.10, 8. Heidi & Ueli Tritten, Lenk, Langermatte/Chäli, 98.80, 9. Stefan Wühtrich-Krieg, Zweisimmen, vordere Schneit, 98.70

Kategorie Mutschli; 2. Rang Christina & Erwin Zumbrunnen, Boltigen, Schiltenegg Neuenberg, 99.70, 3. Annemarie Brügger, Erlenbach, Hösel, 99.40

v.l.n.r. Adrian Zeller vertreten von seinen Eltern, Arnold und Elsbeth (Rang 2), Adrian Klossner (Rang 1), Michael Schläppi vertreten von seiner Schwester Susanne Schläppi (Rang 3)

v.l.n.r. Adrian Zeller vertreten von seinen Eltern, Arnold und Elsbeth (Rang 2), Adrian Klossner (Rang 1), Michael Schläppi vertreten von seiner Schwester Susanne Schläppi (Rang 3)

Zum Artikel

Erstellt:
20.09.2012, 00:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 11sec
Kommentare