Gstaader Messe mit Gästen
Die Gewerbebetriebe des Saanenlandes zeigten an der Gstaader Messe vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag einen Überblick über ihre Angebote. Neben den 60 einheimischen Betrieben durfte das OK auch Vertreter der Partnerstadt Darmstadt zur Ausstellung begrüssen. Im Rahmen des 20-Jahr-Jubiläums zwischen den Gemeinden Darmstadt und Saanen stellten die deutschen Gäste ihre attraktive Region vor.
Wie bereits in den vergangenen Jahren durften auch diesmal Lehrlinge ihr Können mit einer Ausstellung aufzeigen. Die 45 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen stellten beim Lehrlingswettbewerb ihre Ideen zum Thema «abartig» kreativ dar. Sie sollten die Abartigkeit unserer Zeit darstellen. Wörtlich: «Ab von der Art», also aus der Art geschlagen, ausserhalb der Norm. Abartig wird in unserer Gesellschaft als Synonym zu pervers gebraucht, was ein genauso strittiges Wort ist.
Gewinner des Wettbewerbs ist Simon Mösching mit seiner «abartigen» Minibar in Form einer Toilette (im Bild rechts). Normalerweise ist diese eher für die Entsorgung zuständig. Er hat das nun einfach umgedreht. Im Spülkasten werden die Getränke und in der Schüssel die Snacks angeboten. Fabian Kopp