Kredite zur Behebung der Unwetterschäden vom Oktober 2011

Im Zusammenhang mit dem Unwetter vom Oktober 2011 im Berner Oberland hat der Regierungsrat des Kantons Bern Kredite in der Höhe von insgesamt 19,67 Millionen Franken bewilligt. Die Gelder werden für Notstandsarbeiten an Kantonsstrassen und Gewässern, für die Instandsetzung von Güterwegen und kulturtechnischen Bauten sowie für die Behebung von Landschäden eingesetzt.

Das schwere Unwetter vom vergangenen Oktober richtete im Berner Oberland grosse Verwüstungen an.Kulturland und Wohngebiete wurden überschwemmt. Es entstanden grosse Schäden an Strassen, Bächen und der Landschaft, aber auch an Güterwegen und landwirtschaftlichen Bauten. Betroffen waren namentlich das Kandertal, die Lütschinentäler und das Haslital.

Wegen des Unwetters mussten umfangreiche Notstandsarbeiten an Kantonsstrassen und Gewässern durchgeführt werden. Für diese Arbeiten hat der Regierungsrat für 2011/2012 einen Rahmenkredit von 18,41 Millionen Franken genehmigt. Allein die Instandsetzung des Mitholztunnels und die wintersichere Zufahrt nach Kandersteg kosten ungefähr 6,5 Millionen Franken. Dazu kommen Aufwendungen für die übrigen Schäden an Kantonsstrassen im Bezirk Oberland Ost und West sowie für die Schäden an den Gewässern im Kandertal, in den Lütschinentälern und im Haslital. Schliesslich müssen aus dem Brienzer- und Thunersee rund 6800 m³ Schwemmholz entfernt werden.

Weitere rund 1,26 Millionen Franken hat der Regierungsrat für die Wiederherstellung von Güterwegen und kulturtechnischen Bauten sowie für die Behebung von Landschäden genehmigt. Betroffen waren vorwiegend die Gemeinden im oberen Kandertal und von Wilderswil aufwärts in den Lütschinentälern. Beschädigt wurden Anlagen der Gemeinden, Bodenverbesserungsgenossenschaften und Privatpersonen. Das Ausmass dieser Schäden wird auf rund 2,75 Millionen Franken geschätzt.

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2011, 08:38 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
Kommentare