Werke von 50 Kunstschaffenden in der Mehrzweckhalle Oey

Noch bis am 7. August ist in der Mehrzweckhalle in Oey das breite Schaffen der Diemtigtaler Kunsthandwerkerinnen und -handwerker zu bewundern. Im Eingangsbereich ergänzt eine Bilderausstellung mit Werken von den in der «Galerie Diskus» vereinigten Malerinnen und Malern die Ausstellung. Auf dem Vorplatz weckt das «Diemtig-Hirni», ein von Ruedi Wenger bearbeiteter 700 Kilo schwerer Buchenstamm aus dem Dachsgraben, das Interesse für diese Ausstellung.

Wie eine Büste von Zeus präsentiert sich der Jäger-Kopf auf dem Buchenstamm aus dem Dachsgraben.

Wie eine Büste von Zeus präsentiert sich der Jäger-Kopf auf dem Buchenstamm aus dem Dachsgraben.

Barbara Karlen gratulierte und dankte mit sympathischen Worten den über 50 Ausstellerinnen und Ausstellern und der grossen Helferschar für ihr Engagement zugunsten der diesjährigen Ausstellung. «Kultur ist ein wichtiger Eckpfeiler im Angebot des Naturparks Diemtigtal und die Ausstellung ‹Diemtigstube› ist eine gute Ergänzung zum Sport- und Naturangebot in unserem Tal. Die Ausstellung wartet auch in diesem Jahr mit Überraschungen auf. Speziell freut mich, dass mit Martha Wiedmer aus Zwischenflüh und mit Therese Minnig aus Bächlen zwei Frauen der Diemtigstube seit der allerersten Ausstellung im Jahr 1969 die Treue gehalten haben», freute sich die Vertreterin von Diemtigtal Tourismus.

Ideenreich und kreativ

Gegen vierzig einheimische Aussteller präsentieren und verkaufen ihre Arbeiten noch bis am 7. August in der Mehrzweckhalle von Oey und lassen sich zeitweise beim Arbeiten über die Schulter schauen. Ideenreich und vielseitig ist das Angebot: Geschnitzte Modell-Bauernhäuser, geküferte Melchterlis, gestrickte und gestickte Handarbeiten, kunstvoll betonierte Blumenschalen, gefilzte Zwerge, handbemalte Krüge und Vasen, putzige Stoff- und Pelztiere, sind nur einige wenige Beispiele aus dem breiten Angebot in der Diemtigstube-Ausstellung.

Städte und Berge

Ein weiteres Mal ergänzt auch eine Bilder-Ausstellung das Angebot der Diemtigstube. Für ihre diesjährige Ausstellung haben die elf Künstlerinnen und Künstler Werke zum Thema «Städte und Berge» auf die Leinwand gebracht. Der Kontrast ist gelungen. Neben den Bildern bekannter Berge aus dem Diemtigtal und dem Berner Oberland zieren die Gebäude bekannter Grossstädte den Ausstellungsraum im Foyer der Mehrzweckhalle. Dabei zeigen sich die Diemtigtaler Kunstschaffenden auch als Weltenbummler: Neben Ansichten von Schweizer Städten (Thun, Bern, Basel, Ascona) und von europäischen Kunstmetropolen Paris und Venedig, dienten auch die Häuserfluchten von New York, Seattle, Vancouver, Santa Fe und Yokohoma als Modelle für die Malerinnen und Maler der Galerie Diskus.

«Diemtig-Hirni» aus dem Dachsgraben

Auf dem Vorplatz der Schulanlage zieht ein 700 Kilo schwerer Buchenstamm mit aussergewöhnlichen Auswüchsen das Interesse auf sich. Ruedi Wenger hat den über 230 Jahre alten Stamm im Dachsgraben entdeckt, geborgen, gereinigt und mit einem zweiwöchigen Aufwand künstlerisch bearbeitet. Die Vorderseite mit den naturbelassenen Windungen präsentiert sich als namensgebendes «Diemtig-Hirni» und seitlich ist das markante Gesicht eines Jägers zu erkennen. Wäre der Koloss aus Stein, so könnte er gut aus der Antike stammen und das Gesicht wäre nicht das eines Jägers, sondern das von Zeus! Ernst Hodel

Hunderte von kleineren und grösseren Kunsthandwerken sind in Oey zu bewundern.

Hunderte von kleineren und grösseren Kunsthandwerken sind in Oey zu bewundern.

Städte und Berge kontrastieren in der Ausstellung der Galerie Diskus.

Städte und Berge kontrastieren in der Ausstellung der Galerie Diskus.

Zum Artikel

Erstellt:
21.07.2011, 00:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 12sec
Kommentare