Kinder lernen den Umgang mit Geld

Pro Juventute lancierte zwei neue nationale Produkte

/

Die Pro Juventute lancierte zwei neue nationale Produkte (Potz Tuusig und Kinder-Cash) um der heutigen Geldverschuldung vorzubeugen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld und Konsum den Kindern nahe zu bringen. Die Finanzkompetenz muss früh erlernt werden. Dies wird heute oft vernachlässigt oder zu wenig zur Kenntnis genommen. Der Umgang mit Geld muss gelernt werden.

Die Schulklassen in unserer Region konnten sich letzten Herbst schriftlich anmelden, um in den Genuss von diesen Produkten zu kommen.

Potz Tuusig

Dieses Erzähltheater richtet sich an Unterstufenschüler. Jana hat verschiedene Wünsche, kann sich aber nicht alles leisten, weil ihr das Geld fehlt.

Letzten Dienstag besuchte nun die Märchenerzählerin Nina Waldispühl die Klassen 1./2. a und b in Zweisimmen und erzählte den Kindern die Geschichte.

Die Kinder wurden aufmerksam gemacht, dass man trotz Kreditkarte nicht alles kaufen kann und man zuerst für das Geld auf der Kreditkarte arbeiten muss.

Kinder-Cash

Diese Produkt richtet sich vor allem an Mittelstufenschüler. Die Klasse 5./6. B (Peter Urfer) wendete dieses Lehrmittel in den Stunden NMM an und die Kinder durften als Start ein spezielles Sparsäuli entgegennehmen. Dieses Sparsäuli soll die Kinder lehren, wie sie ihr erspartes Geld umsetzen und einteilen möchten, z.B Ausgeben, Sparen, Investieren oder für eine gute Tat einsetzen. Diese neuen Pro juventute-Produkte werden zurzeit in verschiedenen Schulen im Obersimmental thematisiert. Claudia Gautschi-Gerber

Pro Juventute lancierte zwei neue nationale Produkte

/

Zum Artikel

Erstellt:
17.04.2011, 20:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
Kommentare