Frauenverein Hauptversammlung

Monika Meister bleibt noch für ein Jahr Präsidentin

Die drei Scheidenden, Vreni Bieri, Elisabeth Ehrbar und Ursi Annen.

Die drei Scheidenden, Vreni Bieri, Elisabeth Ehrbar und Ursi Annen.

Die Präsidentin konnte 74 Mitglieder (der Verein zählt total 334 Mitglieder) zur diesjährigen Hauptversammlung begrüssen. Vorgängig der HV zeigte Naturfotograf Peter W. Baumann einen spannenden und interessanten Diavortrag über den Rothirsch. Dafür überreichte die Präsidentin Herrn Baumann ein Präsent und dankte ihm speziell für die Rothirschkarte aus seiner Kollektion, welche jede Teilnehmerin geschenkt bekam. Im Jahresbericht wurden die Anwesenden über die vielseitigen Tätigkeiten des Vereins orientiert. Sie vernahmen, dass die Brockenstube im neuen Lokal sehr gut arbeitete, die beiden Kinderkleider- und Spielzeug-Börsen wiederum ein voller Erfolg waren, am Maimarkt traditionell Back- und Handarbeitswaren verkauft (Erlös ging an das Alterswohnen für eine Bank) und der Mittagstisch sieben Mal mit durchschnittlich 35 Personen durchgeführt wurde. Das Zvieri am Altersnachmittag wurde ebenfalls offeriert und verschiedene Spaziergänge mit den Bewohnern des Altersheims unternommen. Viele Jubilare erhielten zu ihrem Geburtstag Besuch und die traditionellen Adventsvisiten im Altersheim und auf der Langzeitpflege sind Tradition. Die Vereinsreise führte zum Bärenpark nach Bern, zum anschliessenden Mittagessen ins Restaurant Tannenbad in Weier i. E. und endete mit einem Straussenfarm-Besuch im Rohrbachgraben. Der Vorstand unternahm erneut einen Ausflug nach Château-d’Oex auf die Bowling-Bahn zu Spiel und Spass und einem herrlichen Znacht. Für die Kaffeestube am Hobbykünstler-Markt wurden leckere belegte Brötchen hergestellt , von vielen fleissigen Helferinnen gebacken und die Waren konnten erfolgreich verkauft werden (Spende für einen Lehnstuhl in der Tagesstätte Bolgengasse). Güetzi wurden ebenfalls gebacken und verpackt für den Verkauf am Tag der Behinderten zu Gunsten der Bergquelle. Die fleissigen Handarbeiterinnen haben wiederum viele Meter Wolle zu Socken und Decken verarbeitet. Als Dank für die Spende an eine Phantompuppe durften die Vorstandsmitglieder beim Samariterverein Zweisimmen einen Grund- und CPR-Kurs (Wiederbelebung) absolvieren. Doch das Highlight dieses Vereinsjahres war die Übergabe des Dual-Skibobs an die Skischulen des Obersimmentals. Der Erlös der Kaffeestube der Landfrauen- und Frauenvereine des OS am oberl. Turnfest 2009 war dafür bestimmt. Die Ausbildung von drei SkilehrerInnen zur Führung dieses Gerätes wurde ebenfalls bezahlt. Dieser Skibob konnte in diesem Winter schon mit Erfolg eingesetzt werden.

Die Kassierin präsentierte eine beinahe ausgeglichene Vereins-Rechnung sowie ein erfreuliches Resultat der Brockenstube. Der Jahresbeitrag bleibt weiterhin bei 15 Franken. Der FV dankt allen freiwilligen Helferinnen, Helfern sowie den Kunden und hofft, dass das Interesse an unseren Einsätzen anhält und wir weiterhin auf deren Unterstützung zählen dürfen.

Vier Vorstandsmitglieder beendeten ihre zwei mal vier jährige Amtszeit. Ursi Annen (Kassierin), Vreni Bieri und Elisabeth Ehrbar wurden mit persönlichen Worten durch die Präsidentin verabschiedet und erhielten als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz einen Blumenstrauss, ein Geschenk aus dem Heimatwerk und ein Diplom von Elisabeth Ehrbar. Elisabeth Ehrbar erhielt anstelle eines Diploms einen Jahreskalender mit verschiedenen Sujets aus ihrer Amtszeit. Auch Monika Meisters Amtszeit endete und sie fand ebenfalls eine Nachfolgerin. So konnten vorgeschlagen werden: Cornelia Gempeler, Monika Hiltbrunner (Kassierin), Suzanne Klossner und Brigitte Siegenthaler. Die Wahl erfolgte einstimmig. Leider konnte das Amt der Präsidentin nicht besetzt werden. Der Vorstand bat daher die Hauptversammlung Monika Meister als Präsidentin für ein Jahr wieder zu wählen. Dies geschah einstimmig. Somit wird der Vorstand für ein Jahr wider den Statuten aus 14 Mitgliedern bestehen. Monika Meister sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Die Vereinstätigkeiten werden im gleichen Rahmen weitergeführt. Der Maimarkt ist dieses Jahr am 3. Mai. Trotz den verschärften Lebensmittel- und Hygienevorschriften hoffen wir wieder auf viele Spenden in Form von Gebackenem und Gekochtem sowie Gebasteltem und Gestricktem!

2011 ist das Europäische Jahr der Freiwilligenarbeit. Ungezählt sind die Menschen, die freiwillig Gutes tun. Rund 700 Millionen Arbeitsstunden leisten sie in der Schweiz pro Jahr. Etwa die Hälfte davon entfällt auf die sogenannte informelle Freiwilligenarbeit – unentgeltliche Arbeit ausserhalb von Vereinen, Organisationen und Institutionen. Mehr als ein Viertel aller Menschen in der Schweiz ist informell freiwillig tätig. Das Migros-Kulturprozent rückt diese Menschen mit «Herz sei Dank!» ins öffentliche Bewusstsein. Wer informell Freiwillige kennt oder gar von ihrem Engagement profitiert, kann sie bei «Herz sei Dank!» anmelden. Die Aktion gibt diesen Menschen ein Gesicht und verdankt ihr oft stilles Engagement öffentlich, unter anderem auf einer virtuellen Schweizerkarte. Der Claro-Laden stellt eine Vitrine zur Verfügung, in welcher sich Vereine, welche freiwillige Arbeit leisten, vorstellen können. Der FV wird dies im Herbst tun.

Mit dem besten Dank an alle Vorstands- und Vereinsmitglieder schloss die Präsidentin die Hauptversammlung und wünschte eine gute Heimkehr. Bevor die Anwesenden sich auf den Heimweg begaben, konnten sie sich beim gemütlichem Beisammensein an den köstlichen belegten Brötchen stärken. Maggie Tschanz

Die Neugewählten, Cornelia Gempeler, Suzanne Klossner, Brigitte Siegenthaler und Monika Hiltbrunner

Die drei Scheidenden, Vreni Bieri, Elisabeth Ehrbar und Ursi Annen.

Die drei Scheidenden, Vreni Bieri, Elisabeth Ehrbar und Ursi Annen.

Zum Artikel

Erstellt:
20.04.2011, 22:22 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 23sec
Kommentare