Gastgewerbebetrieb Sparenmoos durch Brand zerstört

Winterbetrieb im Sparenmoos vom Pech verfolgt

Am vergangenen Freitag wurde die Sparenmoosstrasse von einem Erdrutsch verschüttet. Deshalb konnte der Betrieb nicht wie geplant eröffnet werden. Nachdem die Strasse nun wieder offen ist, brannte heute Morgen das Gebäude vollständig nieder.

Winterbetrieb im Sparenmoos vom Pech verfolgt

Am Mittwoch, 21. Dezember 2011, etwa um 8.45Uhr, bemerkten die mit der Herstellung und Präparierung der Langlaufloipe auf dem Sparenmoos ob Zweisimmen beschäftigten Personen, dass beim Rundholzhaus, dem neben dem Sporthotel gelegenen Gastgewerbebetrieb, ein Brand ausgebrochen war. Sie versuchten zunächst erfolglos, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Beim Eintreffen der in der Zwischenzeit avisierten Feuerwehr von Zweisimmen standen das Rundholzhaus und die angebaute Militärbaracke in Vollbrand. Ein daneben abgestellter Wohnwagen wurde durch den Brand arg beschädigt. Die Feuerwehr musste sich darauf beschränken, das Sporthotel zu schützen.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und der Sachschaden sind noch nicht bekannt. Entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet worden.

Winterbetrieb im Langlaufzentrum wird trotzdem aufrechterhalten

Bereits zur geplanten Eröffnung vom Samstag war die Sparenmoosstrasse wegen einem Erdrutsch, ausgelöst durch die starken Regenfälle, verschüttet. Deshalb konnte der Betrieb nicht wie geplant eröffnet werden. Nachdem die Strasse nun wieder offen ist, brannte heute Morgen das Gebäude vollständig nieder. Das abgebrannte Gebäude sollte diesen Winter als Verpflegungsstation für die Gäste auf Sparenmoos dienen.

Das Wintersportangebot wird aber trotz der völligen Zerstörung des Gebäudes aufrecht erhalten. Die Loipe, der Schlittel- und der kleine Winterwanderweg werden weiterhin präpariert und stehen über Weihnachten zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
21.12.2011, 13:38 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
Kommentare