Supermoto Auftakt in Lignieres NE
Simmentaler auf Erfolgskurs
Das Podest der Kleinsten,v.l. Malte,Bryan,Oumar
Die diesjährige Supermoto-Saison begann bei nass-kaltem und windigem Wetter am 12. bis 13. Mai auf dem Rundkurs von Lignieres. Trotz des schlechten Wetters am Samstag konnte man sehr spannende Rennläufe verfolgen. Mit dabei waren wieder zahlreiche Simmentaler-Rennfahrer. Leider fehlten Hugo Schranz und Roland Zeller, die diese Saison nur einzelne Rennen bestreiten werden. Dafür waren bei den Kids 50/65ccm immerhin sechs Motorsportler mit dabei. Es gibt sicher kein anderes Tal wie das Obersimmental, wo so zahlreiche Nachwuchsfahrer auf den Rennstrecken anzutreffen sind.
Bei den Kids 65 sind dies Kimi Kammer, der im Schlussklassement als Zweiter auf dem Podest stand. Kewin Wälti wurde nach einem Sturz im ersten Lauf noch guter Vierter. Alain Rieder aus Fraubrunnen (zählen wir natürlich auch zu den Obersimmentaler) wurde an seinem ersten Rennen guter Fünfter. Als einziges Girl fuhr Mintra Wälti auf den siebten Schlussrang.
Oumar Diallo, letztjähriger Meister bei den Kids 50 fuhr schon in den Trainingsläufen die schnellsten Zeiten. Er gewann den ersten Lauf souverän mit fast neun Sekunden Vorsprung. Der zweite Lauf brachte ihm weniger Glück. Schon in der ersten Rennrunde stürzte er bei einem Überholmanöver so unglücklich, dass er das Rennen nicht weiter fahren konnte. Er wurde schlussendlich Dritter hinter dem Neuling Malte Gronmayer aus Erlenbach. Der Sieger in dieser Kategorie war Bryan Dupasquier.
Mit dabei waren auch die Boltiger Beat Zeller und Walter Treuthardt. Zeller gewann bei den Quad Inter Open, und Treuthardt wurde bei den Promo guter 23.
Das nächste Supermoto findet schon am kommenden Wochenende in Biere statt. W. d’jncau