Schülerskirennen der Schule Därstetten auf dem Rossberg
Wie die Weltstars an der WM
Pünktlich zum Start der Ski-WM der ganz Grossen in Schladming fand am Dienstag 5. Februar auf dem Rossberg in Oberwil, das für die Schülerinnen und Schüler sicher nicht weniger wichtige, traditionelle Schülerskirennen statt. 68 Schülerinnen und Schüler von Kindergarten bis zur 9. Klasse nahmen am Rennen teil und hofften, sich einen Platz auf dem Podest zu sichern.
Die Mädchen der Kategorie 1 am Start.
Der frühe Morgen des Renntages zeigte sich von seiner garstigsten Seite. So regnete und windete es bis fast 10 Uhr zeitweise stark. Aufgrund der besseren Prognosen für den Mittag, machten wir uns dennoch auf den Weg in Richtung Rossberg. Dieser Entscheid sollte belohnt werden. Pünktlich auf die Besichtigungszeit zeigte sich die Sonne und der Wind liess etwas nach. Auch als das Rennen um 12 Uhr mit den Kleinsten eröffnet wurde, schien die Sonne. So hatten diese beste Verhältnisse und zeigten sehr gute Leistungen. Im Verlauf des Rennens zogen doch noch Schneewolken auf, so dass die Oberstufenschüler nicht nur den Steilhang, sondern auch die schlechten Sichtverhältnisse zu überwinden hatten. So gab es halt den einen oder anderen Torfehler, oder die Medaillenträume wurden abseits der Ideallinie begraben. Trotzdem meisterten viele Rennfahrerinnen und Rennfahrer den vom Skiclub Weissenburg zusammen mit den Oberstufenschülern gesteckten Kurs sehr gut.
Nach der Anstrengung hatten alle eine Stärkung im Restaurant in Form eines Nussgipfels oder Portion Pommes-Frites verdient und das Warten auf die mit Spannung erwartete Siegerehrung konnte verkürzt werden.
An der Siegerehrung, die im Skigebiet stattfand, konnten je vier Siegerinnen und Sieger in insgesamt acht Kategorien gekürt werden. Auch wenn nur eine Medaille pro Kategorie goldig ist, so dürfen trotzdem alle stolz auf ihre herausgefahrene Medaille sein. Schliesslich haben sie alle ihr bestmögliches gegeben!Mirjam Peter
Auszug aus der Rangliste:
Kat. 1 (Mädchen Kindergarten): 1. Lorina Hiltbrand, 2. Dunja Dreyer, 3. Melanie Hutzli. Kat. 2 (Knaben Kindergarten): 1.Nico Batzli, 2. Nando Gerber, 3. Noah Birenstihl. Kat. 3 (Mädchen 1.–3.Klasse): 1. Leana Meier, 2. Marina Kernen, 3. Selina Siegenthaler. Kat. 4 (Knaben 1.–3. Klasse): 1. Livio Hiltbrand, 2. Mike Abbühl, 3. Oliver Gerber. Kat. 5 (Mädchen 4–6. Klasse): 1. Florence Kunz, 2. Jasmin Kernen, 3. Semira Knutti. Kat. 6 (Knaben 4.–6. Klasse): 1. Nils Mani, 2. Lukas Pfäffli, 3. Michael Gerber. Kat. 7 (Mädchen 7.–9. Klasse): 1. Larissa Kernen, 2. Janine Küpfer, 3. Nina Mani.
Kat. 8 (Knaben 7.–9. Klasse): 1. Gil Martin, 2. Claudio Schäfer, 3. Fabian Kunz.
Die strahlenden Podestfahrer der Kategorie 4.