Volleyballclub Obersimmental

14. Volleyball-Fest «Chum & lueg»

14. Volleyball-Fest «Chum & lueg»

Die Wintermeisterschaft geht bald zu Ende. Am Sonntag, 7. März 2010 findet bereits unser 14. Volleyballfest in der MZH St. Stephan statt. Eltern, Geschwister, Kollegen/Kolleginnen, Bekannte, Kinder, einfach alle, die am Volleyballsport Interesse haben, sind ganz herzlich willkommen. Auch solche, die nächste Saison gerne mitspielen möchten. Am kleinen aber feinen Getränke- und Imbissstand können Sie sich verpflegen.

Damen 5.Liga

Bereits am Abend vor dem Volleyballfest wird ein Match in St. Stephan ausgetragen. Die Damen der 5. Liga haben am Samstagabend, 6. März 2010 ein Heimspiel gegen den Gruppenersten Volley Papiermühle b. Das Team konnte sich in der Rückrunde steigern und hat von sechs Matches drei gewonnen. Man freut sich über jeden gelungenen Spielzug und so kommt man weiter. In der Tabelle konnten sie zu Gwatt aufschliessen. Zurzeit belegen sie den siebten Rang von neun Teams. Das Team hofft auf neue Spielerinnen für die nächste Saison. Falls du den Volleyballsport gern hast und ein wenig oder gut spielen kannst, melde dich doch. Alle würden sich freuen, damit wir nächste Saison auch eine 5. Liga Mannschaft anmelden können.

Damen U18

Die Damen U18 (13- bis 16-jährige) eröffnen mit ihrem Match gegen den VBC Seftigen a das Volleyfest. Beim Auswärtsspiel vor Weihnachten hatten wir das Nachsehen. Es war der einzige Match, bei welchem das Team nicht mindestens einen Satz gewinnen konnte. Man hat gut trainiert und hofft, auch dank der Unterstützung der Fans, auf einen guten Match. Nach einer längeren Wettkampfpause im Februar hatten die Mädchen kurzfristig diesen Mittwoch auf Wunsch vom Gegner das Heimspiel gegen Sotto Simme vorschieben müssen. Die Mädchen beenden ihre Saison auswärts gegen Oberdiessbach am 20. März.

Mini-Volley

Anschliessend zeigen unsere Mini-Volleyball-Kinder ihr Können.Gut zwanzig Kinder aus Zweisimmen, St. Stephan und Lenk haben während dieser Saison fleissig das Volleyballspiel erlernt und mit Freude trainiert. Aller Anfang ist schwer, aber Übung macht den Meister! Einige Kinder sind im Januar an das Turnier nach Münsingen gefahren und konnten dort auch wertvolle Spielerfahrungen sammeln. Die Mini-Volleyball-Kinder (ab 10-jährig) trainieren jeweils am Montagabend in St. Stephan. Sie werden von Daniela Matti und ihren Hilfsleiter/innen trainiert. Das Mini-Volleyball bewährt sich für alle Volleyball-Anfänger, egal ob 10-, 12-, oder 14-jährig. Durch die kleine Anzahl Spieler pro Team ist man öfter in Ballberührung und lernt so schneller. Die Jüngeren spielen drei gegen drei und die Älteren vier gegen vier. Volleyball, auch etwas für Dich? Unsere Volleyball-Trainings werden alle unter «Jugend und Sport» geführt, deshalb können Mädchen und Knaben ab der 4. Klasse (Jahrgang 2000), ab Mai ins Mini-Volleyball kommen. Die Kinder von Zweisimmen und Lenk haben mindestens jeweils eine gute Zugsverbindung für die Hin- oder Rückfahrt und können so bequem ins Training fahren. Weitere Auskünfte erteilt Daniela Matti, Zweisimmen oder Madeleine Zahler, Matten oder siehe ebenfalls unsere Homepage.

Damen U21

Am späteren Nachmittag sind dann unsere Damen U21 (16 bis 20-jährige) an der Reihe. Es wird ihr letzter Match der Saison sein. Das Team konnte in der Rückrunde an den drei Siegen der Vorrunde anknüpfen und liegt auf dem sechsten Rang (12 Punkten) von neun Teams. Das Ziel, der Gruppenerhalt in dieser Stärkeklasse, ist definitiv geschafft. Super gemacht! Diese Mannschaft ist für unseren Verein ein sehr wichtiges Glied. Die jungen Damen können mit dieser Mannschaft viele Spielerfahrungen sammeln und ebenfalls in der 4. Liga oder 5. Liga eingesetzt werden. Wir sind sehr froh, dass wir für diese jungen Damen im Obersimmental unsere schöne Teamsportart anbieten können. Es gibt ihnen einen sinnvollen Ausgleich neben der Schule oder Lehre. Diese Saison wurde das Angebot rege benutzt. Das Kader bestand aus über 12 Spielerinnen.

Damen 4. Liga

Zum Abschluss des «Chum & Lueg» findet das Heimspiel der 4. Liga gegen den DTV Kandersteg statt. Unsere 4. Liga hat eine sensationelle Saison hinter sich.

Das Team hat den direkten Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Zwei Spiele vor Schluss liegen sie ohne eine einzige Niederlage in 12 Spiele auf dem deutlichen ersten Gruppenrang mit 10 Punkten Vorsprung auf die Zweitklassierten.

Super, super Leistung! Niemand hat es anfangs Saison ahnen können. Herzliche Gratulation dem Trainer und seinen fleissigen Spielerinnen. Es ist wirklich eine SUPER TEAMLEISTUNG! Also nicht vergessen: Sonntag, 7. März 2010 «Chum & lueg» in der MZH St. Stephan – da läuft was …! (siehe Inserat vom 25.02.2010).Madeleine Zahler

H.v.l. Andrea Kuhnen, Fabienne Zimmermann, Griska Müller, Nathalie Rindlisbacher, Salome Fehr, Aline Kaiser, Sarah Trachsel. M.v.l. Nathalie Gerber, Corinne Gempeler, Naomi Matti, Sarah Lanz, Salome Wyssen, Carole Bühler, Celia Matti, Selin Gempeler. V.v.l. Marcel Grütter, Thomas Kuhnen, Dominik Hählen, Marco Hählen, Dominic Rufener (es fehlt Saskia Trachsel)

Zum Artikel

Erstellt:
04.03.2010, 08:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 17sec
Kommentare