Volleyballclub Obersimmental
17. Volleyball-Fest «Chum&lueg»
Hinten v.l.: Murielle Rindlisbacher, Aline Pfister, Larissa Hiltbrunner, Carmen Christeler, Zenia Hunziker, Anne-Viola Michel Vorne v.l.: Nadine Lanz, Ahmed Neza, Naomi Matti. Es fehlen: Marianne Sulliger, Tom Grütter, Janik Pfund.
Die Wintermeisterschaft geht bald zu Ende. Am Sonntag, 10. März findet unser 17. Volleyballfest in der MZH St. Stephan statt. Eltern, Geschwister, Kollegen/Kolleginnen, Bekannte, alle sind herzlich willkommen. Am kleinen aber feinen Getränke- und Imbissstand kann sich jeder verpflegen.
Mini-Volley
Das Volleyfest wird mit der Vorführung der Minivolley-Kinder eröffnet. Zwölf Kinder aus Zweisimmen und Lenk zeigen, was sie bis jetzt gelernt haben. Die Ballwechsel sind noch kurz, aber Übung macht den Meister! Wir hoffen natürlich auf viele Zuschauer. Die Minivolleyball-Kinder trainieren jeweils am Montagabend in St. Stephan. Sie werden von Daniela Matti und ihren Helfer/innen betreut.
Das Mini-Volley bewährt sich für Anfänger jeden Alters. Durch die kleine Anzahl Spieler auf dem Feld kommt man zu vielen Ballberührungen und erzielt somit schneller Fortschritte. Die Jüngeren spielen drei gegen drei und die Älteren vier gegen vier.
Volleyball auch etwas für Dich? Unsere Trainings werden alle unter «Jugend und Sport» geführt, deshalb können Mädchen und Knaben ab der 4. Klasse (Jg. 2003) ab Mai ins Mini-Volleyball kommen. Die Kinder von Zweisimmen und Lenk haben gute Zugverbindungen und können so ins Training fahren.
JuniorInnen U17
Das Team besteht aus zwölf Mädchen und fünf Knaben. Mit drei Teams nahmen wir an der Mini-Meisterschaft teil – ein Knaben/Mixed und zwei Mädchen-Teams. Bis dahin haben sie drei Turniere besucht, das letzte findet Ende März statt. Da die Kinder im vier gegen vier Feld spielen, kommen sie öfters zu Ballberührungen und können mehr profitieren. Dies hat sich sehr bewährt, alle haben grosse Fortschritte gemacht. Damit der Übergang zu den Damen U23 oder Herren U23 kein Problem ist, üben wir auch auf dem grossen Feld; hier sind die Kinder im taktischen Bereich gefordert. Am Volleyfest werden wir beide Spielarten vorzeigen.
Damen U23
Die D U23 machen ständig Fortschritte und somit gab es in der Rückrunde bessere Spiele, als noch in der Vorrunde. Nur die beiden Thuner Teams waren leider nicht zu schlagen. Gegen Brienz gelang den Juniorinnen ein sensationeller 3:0 Sieg und auch beim letzten Match gegen Strättligen gingen sie als klare Siegerinnen vom Platz. Wir hoffen auf zwei tolle letzte Spiele mit viel Spass und vielen Punkten für den VBC Obersimmental.
Damen 3. Liga
Als Abschluss des «Chum & Lueg» spielen wir gegen die nur zwei Tabellenplätze besser klassierten Frauen des VBC Köniz. Zum Abschluss der Saison könnten also gegen Köniz sowie dann auch noch kommende Woche auswärts gegen Strättligen ein paar Ehrenpunkte erspielt werden. Wir sind anfangs Januar mit einem 3:0 Sieg gegen Brienz-Meiringen super in die Rückrunde gestartet. Leider fielen wir anschliessend wieder in unser altes «Muster» zurück und konnten keine Punkte mehr erspielen. Unsere Volley-Köpfchen waren blockiert und es wollte einfach nicht so klappen, wie wir (und René) uns dies vorstellten und auch durchaus fähig gewesen wären! Der Spass am Spiel ging verloren und wenn wir doch mal einen guten Tag hatten, war uns der Siegesgott trotzdem nicht wohlgesinnt! Neben dem Spielfeld liessen wir uns jedoch nie unterkriegen. Die Missionen «gemeinsames Spaghetti- oder Pizza-Essen», «Meiere und Kroki reparieren» und «Tipiwässerli trinken» wurden erfolgreich ausgeführt. Wir schauen dem Abstieg in die 4. Liga tapfer ins Auge und freuen uns dennoch auf unsere letzten beiden Spiele dieser Saison. Und die Mission «Wildstrubel(-spitz) besteigen» gilt es auch noch zu erfüllen! VBC Obersimmental