Bildervortrag Ernst Zbären: Fluhsee, Plaine Morte, Montblanc
«Fluhsee, Plaine Morte, Montblanc» sind die ersten Worte im 2025 Wintersaison Bildervortrag von Ernst Zbären. Der begnadete Naturfotograf startete 1971 in die so eindrückliche und spannende Stärkung des starken Lenker Tourismusangebots.

Einige Bilder hat Ernst Zbären aus seinem Archiv geholt wie der Blick von 1969 vom Schnidehorn zum Wildhorn. Diese Eleganz, wie der Wind die Gipfel Firnkuppe gemodelt hat. Das Herz blutet beim Anblick heute.
© Matthias Kurt
Fluhsee, Plaine Morte und Montblanc sind die Stars, die auf der Leinwand im Lenker Kirchgemeindehaus besucht werden. Ihnen sind mehrere der 160 Bilder gewidmet. Die meisten Sujets stammen aus der Lenk und dem Obersimmental.
Ernst versteht es prächtig, Landschaft, Tiere, Wetter, Geologie, Blumen und leidende Gletscher zu inszenieren. Seit 55 Jahren ist Ernst Zbären ein grandioser Botschafter für sanften Tourismus. Mit seiner Herzensbotschaft zur Natur ist er der Zeit weit voraus. Er macht den «Nudge», den Schubser, zum gluschtigen entdecken der Lenk und dem Simmental, für dieses Nudge-Marketing Richard Thaler 2017 den Wirtschaft-Nobelpreis erhalten hat, und er bietet smartes Storytelling, das heute der Hype der Social Media-Touristiker ist.
Der sexy Auftritt der Alpenbraunelle, die zähen Blumenpolster, der Hoberg, die Wolken, das Leiden der Plaine Morte; der Fluhsee: grosse Klasse! Ernst, der lange als «Vögeli-Zbäre» belächelt worden ist, lenkt an der Lenk auf das Schöne.
Ewig wird Ernst Zbären den Bildervortrag nicht mehr bieten. Allen Simmentalerinnen und Simmentaler ist der Bildervortrag von Herzen empfohlen, um unser Tal mit dem Herzen zu sehen. Diese Saison gibt es Ernst Zbären jeden Montag bis Ostermontag 21. April.