DINU – der Film bei SRF 1 und auf Grossleinwand in Lenk

Am Sonntag, 25. August 2013, ist es soweit. Dann wird der Film DINU im Schweizer Fernsehen SRF 1 und als Gratis-Projektion-Openair an der Lenk vorgeführt. Mit dieser Vorführung soll der Dank an die Statisten und die Bevölkerung erfolgen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. An diesem Abend werden auch der Regisseur und Drehbuchautor, Simon Aeby, sowie der Produzent und Kameramann, Hans Syz, anwesend sein. Zudem werden in einem Vorfilm Filmausschnitte gezeigt, die nicht veröffentlicht werden und einen Einblick hinter die Kulissen der Filmproduktion geben.

Der Film DINU, der vergangenes Jahr zur Hauptsache an der Lenk im Simmental und im Saanenland gedreht wurde, wird nun auf SRF 1 ausgestrahlt. Der Fernsehfilm handelt von zwei Schwingern. Auf der einen Seite der erfolgsverwöhnte Karl, Sohn des Futtermühlen-Besitzers König. Auf der anderen Seite Dinu Hediger, dessen Familie einen verschuldeten Bauernhof bewirtschaftet, welchen er einmal übernehmen sollte. Seine Passion ist jedoch das Schwingen und er trainiert hart. Um seine Eltern finanziell zu unterstützen, arbeitet Dinu bei der Futtermühle von König Senior. König Senior führt so einiges im Schilde und unterstützt den jungen Dinu nicht nur aus Freundschaft. Geld, Intrige und Liebe - alles kommt vor in dieser spannenden Schweizerproduktion.

Bereits fand eine Vorpremiere im Kino Lenk statt und das Echo der damals Anwesenden war äusserst positiv. Freuen wir uns auf einen unterhaltsamen Filmabend entweder vor dem Fernseher oder als Gratis-Publikumsvorführung auf Grossleinwand. Die Gemeinde Lenk, Lenk-Simmental Tourismus und das Cinéma Lenk laden zur Vorführung und zu einem kleinen Apéro ein, welcher durch das Sporthotel Wildstrubel organisiert wird. Ob der Film auf dem Bahnhofplatz «Openair» oder im Zelt auf dem Schulhausplatz gezeigt wird ist witterungsabhängig und wird vor Ort kommuniziert.

Interview mit Drehbuchautor und Regisseur Simon Aeby
Interview mit Jonathan Loosli, Hauptdarsteller im Film «Dinu» und mit Selma Knecht, Dinus Schwester Silvie
Interview mit Peter Freiburghaus, Dinus Vater

Zum Artikel

Erstellt:
20.08.2013, 16:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
Kommentare